Caren Marks: "Die Grundrente kommt"
"Die Grundrente ist ein sozialpolitischer Meilenstein und stärkt die gesetzliche Rentenversicherung: Ab 2021 wird ein Zuschlag auf kleine Renten gezahlt", erklärt die Sozialdemokratin. Um den vollen Zuschuss zu erhalten, müssen 35 Jahre lang Pflichtbeiträge in die Rentenversicherung eingezahlt worden sein. Bereits ab 33 Beitragsjahren gibt es erste Zuschläge, die dann aufwachsend berechnet werden. Kindererziehungs- und Pflegezeiten von Angehörigen, werden mit eingerechnet.
Wichtig sei, "die Grundrente ist Bestandteil der gesetzlichen Rente und muss nicht gesondert beantragt werden", so Marks. Die Berechtigten bekommen die Grundrente automatisch ausbezahlt. Die Rentenversicherung prüft selbstständig ob die Voraussetzungen erfüllt sind. Das ist eine administrative Herausforderung: Ein Anspruch wird ab Januar 2021 bestehen, die Auszahlung wird schrittweise ab Juli 2021 erfolgen, natürlich auch rückwirkend.
Mehr Informationen zur Grundrente gibt es unter www.bmas.de/DE/Schwerpunkte/Grundrente/Fragen-und-Antworten-Grundrente/faq-grundrente.html.