Onlineseminarreihe der SportRegion Hannover zum Schutzkonzept vor Sexualisierter Gewalt

Die Sportjugend der SportRegion Hannover bietet Ende Oktober/Anfang November zusammen mit der Fachberatungsstelle Violetta eine kostenlose mehrteilige Onlineseminarreihe zum Thema Sexualisierte Gewalt im Sport an. An insgesamt drei Abenden soll schwerpunktmäßig auf die Unterthemen eingegangen werden. Diese lauten: Wissen (26. Oktober 2020), Handeln (2. November 2020) und Vorbeugen (9. November 2020). Das Angebot richtet sich an alle Vereinsengagierte, die sich dafür interessieren, was sexualisierte Gewalt eigentlich ist, wie man damit umgeht und vor allem wie man dagegen vorbeugt.

Dagmar Ernst, RSB-Vorstand Vereinsentwicklung: "Ergänzend zu unserer Informationsveranstaltung im November wollten wir in diesem Jahr neue Wege gehen. Zudem wurden wir schon häufiger von Vereinsvertretenden angesprochen, ob es nicht eine vertiefende Informationsveranstaltung gäbe. Im Rahmen unserer Präventionsarbeit erreichen uns immer wieder die Fragen wie Gefahren erkannt und vorgebeugt werden und wie wir gemeinsam handeln können. Diese sollen an den drei Seminarabenden vertiefend betrachtet und beantwortet werden. Das Format ist für alle, die sich intensiver mit dem Kinderschutz in Ihrem Verein befassen wollen. Nehmen Sie die Chance wahr. Werden Sie aktiv für Ihre Kinder im Verein und melden Sie sich an. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!“

Anmelden kann man sich online unter bildungsportal.lsb-niedersachsen.de/angebotssuche/kurs/detail/13936. Weitere Informationen sind auf der Homepage der SportRegion Hannover unter www.sportregionhannover.de/de/sportjugend/schutz-vor-sexualisierter-gewalt-im-sport zu finden.

Realisiert wird das Angebot durch die Sportjugend der SportRegion Hannover mit der tatkräftigen Unterstützung seines Tandempartners Violetta (Fachberatungsstelle für sexuell missbrauchte Mädchen und junge Frauen).