Doppelsieg für die Hannoversche Volksbank im Focus-Money CityContest 2020
"Das ist ein großer Erfolg für uns", freut sich Gerhard Oppermann, stellvertretender Vorstandssprecher der Hannoverschen Volksbank und verantwortlich für das Firmenkundengeschäft. Sein Vorstandskollege Matthias Battefeld (Private Banking und Privatkundengeschäft) ergänzt stolz: "Unsere Teams haben erneut bewiesen, dass die Beratungs- und Serviceleistung unserer Bank hervorragend ist und sich im direkten Vergleich mit den Mitbewerbern vor Ort abhebt."
Der Focus-Money CityContest ist standardisiert und mit insgesamt 173 Kriterien im Privatkundenbereich und 195 Kriterien im Geschäftskundenbereich sehr umfassend: Ein ausgefeilter Ablauf stelle sicher, dass die aufwendigen Tests die Beratungspraxis realistisch abbilden und die Ergebnisse miteinander vergleichbar sind. Sogenannte "Mystery Shopper" vereinbaren dabei einen Beratungstermin. Sie sind in Wahrheit bestens ausgebildete Finanzprofis. Aber um einschätzen zu können, wie kundenorientiert die Berater vorgehen, präsentieren sie sich mit einem einheitlichen Anfängerprofil, welches sich je nach Segment unterscheidet. Bewertet werde dabei in erste Linie die Qualität der Beratung. Zusätzlich spiele aber auch die Servicequalität eine nicht unerhebliche Rolle.
Bei der Hannoverschen Volksbank stimmt nach dem Focus-Money CityContest das Gesamtpaket: Sie erzielte in fast allen Kategorien überdurchschnittlich gute Bewertungen. Besonders profilieren konnte sie sich mit Bestnoten in der Geschäftskunden- sowie der Privatkundenberatung in den Bereichen "Vorbereitung" und "Atmosphäre". Gerhard Oppermann und Matthias Battefeld sagen dazu: "Wir sind sehr stolz auf die hervorragende Leistung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich als kompetentes und kundenorientiertes Team bewiesen haben."