9 Millionen Euro Förderung für E-Mobilität bei regiobus – die ersten 15 Elektrobusse sind in Planung
"Damit beginnt für das Unternehmen eine neue Ära", freut sich regiobus-Geschäftsführerin Elke van Zadel. "Wir können voraussichtlich 15 E-Busse beschaffen. Nach entsprechender Marktsondierung und Ausschreibung könnten die ersten Fahrzeuge ab Mitte 2022 auf Linie gehen. Wir würden Sie zunächst auf den sprintH-Strecken einsetzen", erklärt van Zadel.
ÜSTRA bereits elektrisch unterwegs
Kooperationsvertrag unterschrieben
Die ÜSTRA stattet in den nächsten Jahren verschiedene Linienendhaltestellen mit Ladepunkten aus. Für den Betrieb auf der Linie 100/200 wurde am Endpunkt August-Holweg-Platz die dort aus dem Pilotprojekt vorhandene Ladetechnik zum Teil erneuert und die Leistungselektronik umfangreich modernisiert. Die Endpunkte der Linie 121 Altenbekener Damm und Haltenhoffstraße sollen Mitte 2021 in Betrieb gehen, die Endpunkte der Linie 128 und 134 sind für Ende 2021 (Peiner Straße) bzw. Mitte 2022 (Nordring) geplant. Die Endpunkte Aegidientorplatz und Ahlem der Linie 120 folgen Ende 2022. Für die sprintH Linien der regiobus sind am ZOB Hannover in der Rundestraße Ladeeinheiten vorgesehen. Stationiert werden die ersten E-Busse zunächst auf dem regiobus Betriebshof in Wunstorf. Die ÜSTRA wird ihre E-Flotte auf den Betriebshöfen Mittelfeld und Vahrenwald unterbringen. Auf den genannten Standorten werden umfangreiche Umbauten für die Ladungs- und Instandhaltungsprozesse notwendig sein.
"Es macht ja Sinn, hier gemeinsam zu handeln und nicht etwa zwei verschiedene Systeme aufzubauen", erklärt Denise Hain, Vorständin Betrieb bei der ÜSTRA. "Wir denken das Thema zusammen, profitieren gegenseitig von den Erfahrungen im Fahrbetrieb und im Werkstattbereich", ergänzt Dr. Volkhardt Klöppner, Vorstandsvorsitzender der ÜSTRA.
"Durch die genannten Kooperationsfelder entstehen Synergien, die dazu beitragen können, kosten- und ressourcensparend zu agieren", sagt regiobus-Geschäftsführerin Regina Oelfke.
"Mit dem Aufbau einer gemeinsam nutzbaren Infrastruktur erweitern wir die Lademöglichkeiten für die Busse beider Unternehmen von vorneherein", so van Zadel.
Die Region Hannover unterstützt die enge Zusammenarbeit der beiden kommunalen Unternehmen. Verkehrsdezernent Ulf-Birger Franz freut sich über das verzahnte Vorgehen von ÜSTRA und regiobus: "Das bringt einen enormen Schub für die Verkehrswende und zahlt auf das Thema Klimaschutz ein."