Anja Floetenmeyer-Woltmann übernimmt Geschäftsführung der Klimaschutzagentur Region Hannover
Regionspräsident Steffen Krach: "Unser Ziel ist eine klimaneutrale Region Hannover 2035. Um dies zu erreichen, muss insbesondere der Anteil der erneuerbaren Energien ausgebaut werden. Wir brauchen mehr Solaranlagen auf den Dächern und leistungsfähigere Windenergieanlagen. Vor Ort müssen wir die Menschen mit guten Argumenten für die Klimawende überzeugen. Dabei wird Anja Floetenmeyer-Woltmann mit ihrem Team die Region Hannover unterstützen." Der Regionspräsident ist zugleich Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Klimaschutzagentur.
Marcus Diekmann, Vorsitzender des Fördervereins der Klimaschutzagentur mit rund 60 Unternehmen und Institutionen, freut sich ebenfalls auf die Zusammenarbeit mit der neuen Geschäftsführerin: "Wir versammeln eine große Zahl von Akteuren, die in der Region Hannover Klimaneutralität herstellen können, unter einem Dach. Der Klimaschutzagentur kommt damit eine zentrale Netzwerkaufgabe zu. Gemeinsam arbeiten wir sehr erfolgreich am Ziel der Klimaneutralität."
Auch Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay begrüßt die Wahl der neuen Geschäftsführerin: "Als Landeshauptstadt verfolgen wir den Plan, bis Ende 2035 klimaneutral zu werden. Hierfür wollen wir Zwischenziele definieren und diese messbar machen. Anja Floetenmeyer-Woltmann wird uns dabei mit der Klimaschutzagentur im Rahmen des Klimaschutzaktionsprogramms unterstützen."
Floetenmeyer-Woltmann übernimmt die Position vom langjährigen Geschäftsführer Udo Sahling, der sich in den Ruhestand verabschiedet. Krach und Onay dankten im Namen aller Gesellschafter Udo Sahling für sein großes Engagement und 20 Jahre überaus erfolgreiche Arbeit für den Klimaschutz in der Region Hannover.
Die neue Geschäftsführerin war zuletzt im Medienkonzern Madsack tätig und hatte unter anderem das Verkehrswende-Projekt "Hannover bewegt sich – Mobilität neu denken" verantwortet.
Die gemeinnützige Klimaschutzagentur hat insgesamt elf Gesellschafter, die sich gemeinsam für den Klimaschutz stark machen. Neben der Region Hannover und der Landeshauptstadt Hannover unterstützen namhafte Unternehmen sowie ein Förderverein mit rund 60 Mitgliedern die Agentur. 25 Mitarbeitende und ein großes Netzwerk an Beratern erbringen unter anderem Beratungsleistungen für Hausbesitzende, Unternehmen und Kommunen, konzipieren klimaneutrale Quartiere, realisieren Förderanträge, setzen Kommunikationsprojekte um und vertreten den Ausbau erneuerbarer Energien. Das Wirtschaftsplanvolumen beträgt rund 2,5 Millionen Euro.