Online-Informationsveranstaltung zum Lärmaktionsplan der Stadt Burgwedel

Um im Vorfeld ausführlich über die Ziele des Lärmaktionsplans der Stadt Burgwedel zu informieren, lädt die Stadtverwaltung zu einer digitalen Informationsveranstaltung ein. Diese findet am Dienstag, 22. Februar 2022, um 18:30 Uhr statt.

Ein externes Planungsbüro, die Firma PGT, wird die Lärmaktionsplanung sowie die derzeit laufende 3. Stufe erläutern und über das Vorgehen und einen möglichen Zeitplan des Lärmaktionsplanes (4. Stufe) berichten. Für Teilnehmende besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und weitere Anregungen zu äußern. Rückmeldungen aus der Veranstaltung werden ebenfalls im Endbericht des Lärmaktionsplanes (3. Stufe) berücksichtigt.

Der Lärmaktionsplan ist ein fachübergreifendes kommunales Planungsinstrument und enthält konkrete Maßnahmen zur Lärmminderung, die möglichst umfassend realisiert werden sollen. Um Bürger ausführlich über die Ziele des Lärmaktionsplans zu informieren, lädt die Stadtverwaltung zu der digitalen Informationsveranstaltung ein.

Mit dem Lärmaktionsplan sollen die Belange des Lärmschutzes bei allen infrastrukturellen und umweltpolitischen Planungen soweit wie möglich berücksichtigt werden. Ziel dieser Planung ist es, einerseits den Umgebungslärm vorrangig an jenen Orten zu reduzieren, wo die Geräuschbelastung ein gesundheitsschädigendes Ausmaß erreicht hat. Andererseits sollen aber gleichzeitig auch ruhigere Gebiete als solche geschützt und erhalten werden. Dafür erließ die EU im Jahr 2002 die "Umgebungslärmrichtlinie".

Auch die Stadt Burgwedel ist verpflichtet, in der Umgebung von Hauptverkehrsstraßen Lärmaktionspläne (LAP) aufzustellen. Sie kommt dieser Verpflichtung durch die Aufstellung eines Lärmaktionsplanes nach, der alle fünf Jahre in sogenannten Stufen aktualisiert wird.

Der Lärmaktionsplan (3. Stufe) lag für die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern, Behörden und Trägern öffentlicher Belange öffentlich aus. Anregungen und Bedenken aus dem Beteiligungsverfahren werden im Anhang dokumentiert, kommentiert und gegebenenfalls in den Lärmaktionsplan übernommen. Der Endbericht zur 3. Stufe der Lärmaktionsplanung soll im März in den Gremien der Stadt Burgwedel beraten und beschlossen werden.

Aus Gründen des Infektionsschutzes findet die Veranstaltung online statt. Ein entsprechender Link zur Teilnahme ist auf der Homepage der Stadt Burgwedel ab dem 10. Februar unter www.burgwedel.de/stadt/umwelt/laermaktionsplan zu finden. Auf dieser Seite ist aktuell auch der Entwurf zur 3. Stufe des Lärmaktionsplans einsehbar.