Aktuelle Statistik der Region Hannover: Vorschulkinder im Umland
Die aktuelle Statistik berücksichtigt in ihrer Prognose vor allem die zentralen Einflussfaktoren der Geburtenentwicklung und die Zu- und Fortzüge der Kinder verschiedener Altersstufen: Während die Geburten von 2012 bis 2017 stark angestiegen sind, gab es in den zwei Folgejahren einen Rückgang der Geburtszahlen, die sich jedoch 2020 und 2021 wieder auf einem höheren Niveau eingependelt haben. Zeitgleich war die Zahl der Zu- und Fortzüge – wie auch seit der Coronapandemie bundesweit zu beobachten ist – gleichermaßen rückläufig.
Nach aktuellen Stand sind die Entwicklungen in den Kommunen sehr unterschiedlich: So haben drei Kommunen – Barsinghausen, Lehrte und Uetze – einen Anstieg sowohl im Krippen- als auch im Kinderartenalter zu erwarten. Mit Burgwedel, Gehrden und Wennigsen sind drei Kommunen von rückläufigen Werten in Krippen und Kindergärten gleichermaßen betroffen. Hemmingen, Langenhagen, Pattensen, Ronnenberg, Seelze und Springe erwarten zwar sinkende Kinderzahlen im Kindergartenalter, haben aber voraussichtlich Zuwächse im Krippenalter, sodass die Rückgänge im Kindergartenalter mittelfristig zumindest teilweise wieder ausgeglichen werden. Für Garbsen, Laatzen und Neustadt am Rübenberge stellt sich die Lage genau umgekehrt dar: Dem Anstieg im Kindergartenalter folgen Rückgänge im Krippenalter, sodass mittelfristig die Zahl der Kindergartenkinder auch wieder sinken dürfte.
Hintergrund: Speziell bei den Bildungs- und Betreuungsangeboten im frühkindlichen Alter gibt es einen Bedarf, die weitere Entwicklung kurzfristig abzuschätzen. In Abstimmung mit dem Team Tagesbetreuung für Kinder hat die Statistikstelle der Region Hannover deshalb für die Städte und Gemeinden im Umland eine statistische Information zusammengestellt, die sich auf Kinder im Krippen-, Kindergarten und Grundschulalter konzentriert. Grundlage ist die Bevölkerungsstatistik der Region Hannover, die ihrerseits auf Daten der Einwohnermelderegister der 20 Städte und Gemeinden im Umland basiert.