Ausverkauft: 240 Gäste kommen zur Proklamation der Kleinburgwedeler Majestäten
Neu war auch die Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden des Schützenvereins, Nick Bienio, dem Nachfolger von Volker Speckmann, der mehr als 16 Jahre lang den Vorsitz inne hatte. "Ich bin wieder da", rief Volker Speckmann, als er zur Proklamation der Stadtkönigin 2020 nach vorne trat. Das gefiel den Festgästen, die lautstark applaudierten, als er nun in seiner Funktion als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Burgwedeler Schützenvereine die Stadtkönigin Viola Borchers ins Amt hob. Ihm zur Seite stand Burgwedels Stadtbürgermeisterin Ortrud Wendt, ebenso erstmals in dieser Funktion zu Gast. "Es ist ein phantastischer Anblick. Volle Reihen und zufriedene Gesichter", so die Stadtbürgermeisterin.
Unter den Gästen begrüßte der Vorsitzende der Kleinburgwedeler Schützen zudem den Bundestagsabgeordneten Hendrik Hoppenstedt, den Landtagsabgeordneten Rainer Fredermann, das Ehrenmitglied Rüdiger Mente, die Feuerwehrmitglieder unter der Führung von Ortsbrandmeister Florian Leisenberg sowie Abordnungen von Kleinburgwedeler Vereinen wie auch Burgwedeler Schützenvereinen sowie den Präsidenten des Kreisschützenverbandes Burgdorf, Werner Bösche.
Traditionell wurden die neuen Könige während des Festkommers – "ein abendlicher Umtrunk in feierlichem Rahme", wie Pastor Jens Blume schmunzelnd die Bedeutung wiedergab – proklamiert.
Die Würde der Kinderkönigin holte sich Hayden Reinecke, die schon 2019 gewann und die Kette, die sie zuvor zurückgab, wieder in Empfang nahm. Als Bürgerkönigin setzte sich Stella Schünemann-Heller in dem 33 Teilnehmer starken Feld durch. "Junges Volk"-Königin wurde Alexandra Röhrig, die sich zeitgleich auch die Würde der Damenkönigin holte. Neue Jungschützenkönigin ist Luca Marie Schiermann und Schützenkönig ist der ehemalige Ortsbrandmeister Walter Sonnefeld. Die Festscheibe gewann Dennis Koernig. Die Jugendkette ging an Luca Marie Schiermann und die Juniorenkette an Moritz Saupe, der sich auch den Behnke-Pokal holte. Der Dorfpokal ging an das Team "Flintenweiber 1" und der Fairness-Pokal an das Team des Musikzugs. Das Niedersachsenpferd wurde Volker Speckmann überreicht.
Um 18 Uhr steht die Preisverteilung des Preisschießens im Festzelt auf dem Programm. Um 20 Uhr beginnt der Festball mit einem DJ.
Am Sonntag treffen sich die Schützen um 10:30 Uhr im Festzelt. Um 11 Uhr beginnt der Zeltgottesdienst mit Pastor Jens Blume. Um 12 Uhr werden die Königsscheiben von "Junges Volk"-Königin und Schützenkönigin Alexandra Röhrig, Schützenkönig Walter Sonnefeld und Bürgerkönigin Stella Schünemann-Heller sowie der Festscheibe und Humorscheibe angebracht. Die Ankunft zurück auf dem Festplatz wird gegen 16 Uhr erwartet.
Um 20 Uhr startet der Festball zum Ausklang des Volks- und Schützenfestes mit der Band "Happy-Connection".
Der Programmablauf wie auch die Marschrouten der Umzüge sind auch den PDFs unter diesem Text zu entnehmen.