BurgwedelRegion Hannover
Städtischer Fahrzeugpark zum Anfassen und Riesenseifenblasen beim Pferdemarkt
Der VVV setzt am Sonnabend, 18. Juni 2022, von 8 bis 13 Uhr die 43. Saison der Burgdorfer Pferde- und Hobbytiermärkte auf dem Veranstaltungsgelände am Kleinen Brückendamm fort. Zahlreiche Aussteller laden bei der 246. Ausgabe der Traditionsveranstaltung dazu ein, ihr Verkaufsangebot an Klein- und Hobbytieren aller Art – darunter Geflügel, Ziervögel, Nager und Fische – in Augenschein zu nehmen. Für die Familien gibt es ein abwechslungsreiches Begleitprogramm.
Reiter in Aktion und Riesenseifenblasen
Die Reiter- und Pferdevorführung des Vereins Burgdorfer Pferdeland gehört erneut zu den Anziehungspunkten im hinteren Bereich des Marktareals. Vorbeizuschauen lohnt sich ebenso bei den Tieren in Udo´s Streichelzoo. Erstmalig dabei ist der Alpakahof Calenberger Land, der zu einer Begegnung mit der Kamelrasse aus den südamerikanischen Anden einlädt. Eddie Scott – der Meister der Seifenblasen – zieht ab 10 Uhr über das Veranstaltungsgelände. Bei seiner Riesenseifenblasen-Mitmachaktion entstehen faszinierende, bunt schillernde Gebilde, die zum Staunen anregen. Heute kaum noch ausgeführtes "Historisches Handwerk" präsentieren der Schmied Jo Bai, Kunsthandwerker Torsten Eggert, Holzgestalter Dirk Beisert, Imker Alfons Bölinger, Besenbinder Horst Eggelmann, Töpferin Dora Heyenn, Stielemacher Bernd Lassen und der Korbmacher Hans Müller.
Tag der Daseinsvorsorge
Beim Tag der Daseinsvorsorge stellen die Mitarbeiter des Bauhofs und des Gärtnerbauhofs der Stadt Burgdorf ihre Aufgabenfelder und Tätigkeitsbereiche vor. Hinzu kommt eine Präsentation des Fahrzeugparkes, die in den Bauhöfen für den täglichen Einsatz bereit stehen. Bürgermeister Armin Pollehn ist ebenfalls anwesend und spricht zu den Besuchern.
Attraktives Kinderprogramm
Im Kinderzelt der Stadtsparkasse Burgdorf und von Car Wash (Lise-Meitner-Straße 10) sind die Besucher zu "Olivander´s Zauberstab-Workshop" eingeladen und stellen dabei ihre eigenen Zauberstäbe her. Die Gelegenheit zum Kinderschminken gibt es am Stand des Frauen- und Mütterzentrums. Für die jüngsten Besucher stehen zudem die zutraulichen Ponys von Heidrun Rathmanns Avalon Gestüt bereit, um geführte Reitrunden zu unternehmen.
Der VVV wirbt an seinem Informationsstand für den Flohmarkt nur für Kinder auf dem Spittaplatz am 9. Juli und die Sonderausstellung "Uli Stein – die große Schau" (14. August bis 20. November im Stadtmuseum). Imbiss- und Getränkemöglichkeiten sind auf dem Marktgelände vorhanden. Aussteller müssen sich vor der Veranstaltung anmelden (Informationen unter Telefon 05136/1862). Der Marktablauf steht wie gewohnt unter strenger tierärztlicher Überwachung. Ein Anmeldeformular kann auf der Internetseite www.vvvburgdorf.de aufgerufen werden. Dort ist auch die gültige Marktordnung zu entnehmen. Hunde dürfen weiterhin aus Tierschutzgründen nicht auf das Marktgelände.
City-Samstag
Den Pferde- und Hobbytiermarkt umrahmt ab 10 Uhr ein weiterer City-Samstag in der Innenstadt. Dafür hat sich erneut eine Reihe von anliegenden Unternehmen zusammengetan, um die Besucher vor und nach dem Einkaufsbummel mit kurzweiligen Aktionen zu unterhalten. Das Studio B5 zeigt seine temporeichen Tanzshows um 11 Uhr vor der HAZ/NP/Marktspiegel-Geschäftsstelle und um 12 Uhr auf dem Spittaplatz. "Drehorgel-Udo" (alias Udo Heppner-Oberhard) zieht durch die Innenstadt und spielt auf seinem Instrument nostalgische Melodien aus alter Zeit, die junge und erwachsene Zuhörer begeistern. Ein sommerlicher Blickfang ist die Aktion "Pep up – neuer Himmel über Burgdorf" mit einer saisonale Themen-Dekoration aus farbenfrohen "Schmetterlingen", die an den Straßenüberspannungen in der Marktstraße, Poststraße, Braunschweiger Straße und Hannoverschen Neustadt angebracht sind.
Radfahrausstellung im Stadtmuseum geöffnet
Im Stadtmuseum ist die neue Ausstellung der Radfahrgalerie Burgdorf "Velomanie – Sonderkonstruktionen, Designfahrräder und Kuriositäten" von 11 bis 13 Uhr mit freiem Eintritt geöffnet. Zu sehen sind historische und technisch ausgefallene Fahrräder aus verschiedenen Ländern und zwei Jahrhunderten.
Hinzu kommen diverse gastronomische Angebote (unter anderem von der Heide-Bäckerei Meyer, Glashaus, Hähnchenbar, Moccacino, Ristorante Fortore, Eiscafé Localino, Hooks´s Food Lounge und ADA-Grill).
Folgende Sonderparkplätze stehen am Veranstaltungstag zur Verfügung: Unter der Hochbrücke (Finanzamt), am Rathaus II, im Parkhaus am Bahnhof, Uetzer Straße/Ecke Ostlandring, Lehrter Straße und am Güterbahnhof. Auswärtige Besucher sollten die Umgehungsstraße (B 188) an der Abfahrt Ostlandring verlassen. Wegweiser in der Innenstadt erleichtern die Orientierung für Fußgänger.