Wieder das „volle Programm“ beim Sommerspaziergang Wettmar
Insgesamt 65 Kreative beteiligen sich dieses Mal auf sieben Höfen, die die Organisatoren bereitstellen. Hof Meixner ist allerdings nicht dabei, weil dort eine Woche später das zweite kulturelle Highlight Wettmars stattfindet, die Gartenkonzerte.
Schon die alten Höfe und Gärten zu sehen ist ein Genuss. Auf ihnen bieten die Aussteller – um nur einiges zu nennen – Gebrauchs- und figürliche Keramik, Schmiede- und Goldschmiedearbeiten, Genähtes, Lichtobjekte, Korbflechtarbeiten, Knopfbilder, Spatentische und vieles mehr an, Malerei und Bronze-Skulpturen im "Schlößchen" nicht zu vergessen. Auch Margrit Forstreuter-Künstler ist mit ihrer historischen Eismaschine wieder dabei.
Freunde rarer alter Tomatensorten aufgepasst: Auf Bodes Hof gibt es wieder die übriggebliebenen Pflanzen, die Heinz Jürgen Krüger zur Verfügung stellt. "Hoffentlich kommt ein große Summe zusammen", so die Organisatoren.
Auch in diesem Jahr wird am Sonntag von 14 bis 17 Uhr die Bockwindmühle geöffnet sein und der Heimatverein zeigt seine Sammlung historischer bäuerlicher Geräte an beiden Tagen in der Heimatdiele.
Noch nicht erwähnt ist ein weiterer Höhepunkt. Am Sonnabend um 19 Uhr veranstalten Jonas Kurtze und Freunde im Innenhof des Gemeindehauses von St. Marcus ein aufwändig vorbereitetes Herdensingen. Von den Beatles über Reinhard Mey und Rudi Carrell bis Siegfried Tietz ist alles dabei.
Informationen über die Aussteller und ihre Angebote gibt es auf der Website Sommerspaziergang-Wettmar.de Dort findet sich auch ein Ortsplan, der heruntergeladen werden kann. Flyer mit einer Übersicht liegen überall aus.