Regionsbrandmeister Karl-Heinz Mensing für 50-jährige aktive Mitgliedschaft geehrt

Karl-Heinz Mensing (rechts) erhält vom stellvertretenden Regionsbrandmeister Eberhard Schmidt (links) die Urkunde nebst Plakette.

Am gestrugen Sonnabend, 18. Juni 2022, wurde Regionsbrandmeister Karl-Heinz Mensing bei der Dienstversammlung „seiner“ Ortsfeuerwehr Degersen (Gemeinde Wennigsen) für seine 50-jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Ein besonderes Jubiläum und ein Einsatz im Sinne des alten Feuerwehrleitspruchs "Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr".

Karl-Heinz Mensing hat die Feuerwehr von der Pike auf in allen Facetten kennengelernt. Bereits mit 10 Jahren war er Mitglied der Jugendfeuerwehr in Degersen. Mit 12 Jahren trat er dem Musikzug bei. In den Positionen als stellvertretender Orts- und Gemeindebrandmeister und den 12 Jahren als Gemeindebrandmeister in Wennigsen zeigte Mensing Führungsqualitäten. Karl-Heinz Mensing stammt aus einer "alten Degerser Feuerwehrfamilie". Sein Urgroßvater war Mitbegründer der Feuerwehr Degersen und ihm wurde im Jahr 2009 der "Brandmeister-Mensing-Weg" gewidmet.

Seit 2013 ist Karl-Heinz Mensing Regionsbrandmeister und damit Chef der Regionsfeuerwehr Hannover mit 206 Ortsfeuerwehren aus 20 Städten und Gemeinden des Umlandes von Hannover und der fünf Regionsfeuerwehrbereitschaften, die bei Großeinsätzen und Katastrophen, auch überörtlich, zum Einsatz kommen. Eine Aufgabe, die er nun bereits in seiner zweiten Amtszeit und seit mehr als acht Jahren mit viel Leidenschaft ausübt. Außerdem ist Mensing seit 2013 Vorsitzender des Feuerwehrverbandes Region Hannover e. V., dem Zusammenschluss aller Feuerwehren aus Region und Landeshauptstadt Hannover mit 11.214 Mitgliedern.