IGS verabschiedet 99 Schüler
Neben den Auszeichnungen für soziales Engagement im Bereich BuddYs (Paten für jüngere Schüler) und Schulsanitäter wurden die Jahrgangsbesten für ihre Leistung ausgezeichnet: Amelie Haschke, Vanessa Förster, Christian Homburg und Sadaf Rahmani.
Die acht Schüler des Jahrgangs 9 werden nach den Sommerferien zur Berufsschule gehen. Aus dem 10. Jahrgang haben die Hälfte aller Schüler den erweiterten Sekundarabschluss I erworben. Ein Drittel verlässt die IGS mit dem Realschulabschluss, neun Schüler mit dem Hauptschulabschluss nach Jahrgang 10 sowie sieben Schüler mit dem Hauptschulabschluss nach Jahrgang 9.
57 Schülerinnen und Schüler werden an eine Berufsbildende Schule wechseln, um eine Ausbildung zu beginnen. Davon haben 23 einen Ausbildungsplatz in einem Betrieb. Eine Schülerin wird im Sommer eine Highschool in die USA besuchen. 30 Schüler streben das Fachabitur oder die allgemeine Hochschulreife am Gymnasium, Fachoberschule oder IGS an.
Zehn davon übrigens in der SEK II einer IGS – "ich freue mich, dass ihr unserer Schulform treu bleiben werdet", so der Schulleiter Dr. Schinze-Gerber und ergänzt mit einem Augenzwinkern: "Fünf von euch sind uns sogar so treu, dass sie den 10. Jahrgang bei uns wiederholen möchten, um ihren Abschluss zu verbessern."
Besonders freue sich der Schulleiter mit seinem Kollegium, dass jeder zweite Schüler den erweiterten Sekundarabschluss I erreicht habe, der zum Übergang in die Oberstufe an einem Gymnasium oder an einer IGS berechtige. Dr. Schinze-Gerber freue sich darüber hinaus, dass fast jeder Schüler die IGS mit einem Abschluss verlasse: "Ich stolz auf euch", rief er den Absolventinnen und Absolventen zum Ende seiner Rede zu.