Burgwedel

IGS verabschiedet 99 Schüler

Am vergangenen Freitag, 1. Juli 2022, verabschiedete die IGS Burgwedel den allerersten Jahrgang nach Klasse 10 seit der Gründung der IGS Burgwedel im Jahr 2016 mit 91 Schülerinnen und Schülern sowie acht Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 9. "Wir feiern also heute nicht nur euren Abschluss, liebe Absolventinnen und Absolventen, sondern auch eine Prämiere", freute sich Jahrgangsleiterin Laura Redmann.

Die besten Wünsche wurden ebenfalls im Rahmen eines Grußwortes durch die Bürgermeisterin Ortrud Wendt sowie dem Landtagsabgeordneten Rainer Fredermann übermittelt. Weiterhin wohnten Ortsbürgermeister Rolf Fortmüller, der ehemalige Bürgermeister Axel Düker, die Gründungsschulleiterin der IGS Renate Koch sowie der langjährige Konrektor der Oberschule – Bernd Hofmann – der Feier bei.

Die Klassenleitungen ließen es sich nicht nehmen, sich gebührend von ihren Schützlingen zu verabschieden. Spätestens als die Jahrgangssprecherinnen der Schülerinnen und Schüler ihre Schulzeit an der IGS Burgwedel Revue passieren ließen, wurde es emotional. Sie bedankten sich bei ihren Lehrkräften für die Unterstützung und Geduld in den vergangenen Jahren.

Neben den Auszeichnungen für soziales Engagement im Bereich BuddYs (Paten für jüngere Schüler) und Schulsanitäter wurden die Jahrgangsbesten für ihre Leistung ausgezeichnet: Amelie Haschke, Vanessa Förster, Christian Homburg und Sadaf Rahmani.

Eine besondere Auszeichnung erhielten Amelie Haschke und Christian Homburg für außerordentliches vorbildliches Verhalten und Engagement durch die Bürgerstiftung: Dr. Walter Heitmann und Hans-Joachim Rödiger würdigten dies durch eine Laudatio sowie einem Preis und einer Urkunde.

Die acht Schüler des Jahrgangs 9 werden nach den Sommerferien zur Berufsschule gehen. Aus dem 10. Jahrgang haben die Hälfte aller Schüler den erweiterten Sekundarabschluss I erworben. Ein Drittel verlässt die IGS mit dem Realschulabschluss, neun Schüler mit dem Hauptschulabschluss nach Jahrgang 10 sowie sieben Schüler mit dem Hauptschulabschluss nach Jahrgang 9.

57 Schülerinnen und Schüler werden an eine Berufsbildende Schule wechseln, um eine Ausbildung zu beginnen. Davon haben 23 einen Ausbildungsplatz in einem Betrieb. Eine Schülerin wird im Sommer eine Highschool in die USA besuchen. 30 Schüler streben das Fachabitur oder die allgemeine Hochschulreife am Gymnasium, Fachoberschule oder IGS an.

Zehn davon übrigens in der SEK II einer IGS – "ich freue mich, dass ihr unserer Schulform treu bleiben werdet", so der Schulleiter Dr. Schinze-Gerber und ergänzt mit einem Augenzwinkern: "Fünf von euch sind uns sogar so treu, dass sie den 10. Jahrgang bei uns wiederholen möchten, um ihren Abschluss zu verbessern."

Besonders freue sich der Schulleiter mit seinem Kollegium, dass jeder zweite Schüler den erweiterten Sekundarabschluss I erreicht habe, der zum Übergang in die Oberstufe an einem Gymnasium oder an einer IGS berechtige. Dr. Schinze-Gerber freue sich darüber hinaus, dass fast jeder Schüler die IGS mit einem Abschluss verlasse: "Ich stolz auf euch", rief er den Absolventinnen und Absolventen zum Ende seiner Rede zu.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"