Burgwedel
Stadt lädt zum 1. Burgwedeler Solarstammtisch ein
Die Bereitschaft zum Einsatz von Solarenergie ist bei vielen Bürgern vorhanden. Neben dem Gesichtspunkt klimafreundlich Strom zu erzeugen, spielt auch die gewonnene Unabhängigkeit vom Energiemarkt eine zunehmende Rolle. Mitunter scheitert allerdings die Umsetzung schon an kleinen Hindernissen.
Der 1. Burgwedeler Solarstammtisch soll einen Beitrag leisten, diesen Prozess zu beschleunigen. Oftmals muss das "Rad nicht neu erfunden werden". Vielleicht hat der Nachbar schon Erfahrungen gesammelt und kann mit wertvollen Tipps weiterhelfen.
Die Stadt lädt daher interessierte Bürger zu einem ersten Austausch am Freitag, 15. Juli 2022, um 17 Uhr in den Amtshof, Auf dem Amtshof 8 in Großburgwedel, ein.
Im ersten Teil des Abends wird Stephan Reinisch von den "Energieingenieuren" einen Input-Vortrag halten und anschließend für Fragen zur Verfügung stehen.
Im zweiten Teil stehen der Austausch und die Vernetzung innerhalb der Bürgerschaft im Mittelpunkt. Neben technischen Fragen sollen auch Ideen gesammelt werden, welche Mittel den Umsetzungsprozess vereinfachen und somit beschleunigen können. Ziel soll es sein, den Anteil an Photovoltaikanlagen in Burgwedel zügig zu steigern und damit einen Schritt zur Klimaneutralität zu leisten.