Burgwedel

Kultureller Herbst 2022 beginnt

Mit einer der aufregendsten Band der zeitgenössischen Szene startet die Stadt Burgwedel am Mittwoch, 14. September 2022, in den Kulturellen Herbst. Die Geschichte des polnischen Quintetts VOLOSI beginnt im Herzen der Karpaten. Ein klassisch ausgebildeter Violinist plant seine Hochzeitsfeier und ist auf der Suche nach einer ganz speziellen, unvergesslich bleibenden musikalischen Atmosphäre. Er und sein Bruder, ein Cellist, entdecken drei außergewöhnlich talentierte traditionelle Musiker. Soweit der Beginn einer weltweit gefeierten Liaison. Dem gefeierten Debüt 2010 folgten zahlreiche Auszeichnungen, Auftritte in 34 Ländern, Liveübertragungen in TV und Radio und Konzerte auf den renommiertesten Bühnen weltweit. Jun Yeoh, Rainforest World Festival, Malaysia, schrieb: "Volosi zu hören und zu sehen ist wie in einem Bann zu sein."

Zwei der weltbesten Gitarrenduos gastieren am Freitag, 30. September 2022, erstmals in Burgwedel. Das deutsch-kanadische Amadeus Guitar Duo und das süddeutsche Duo Gruber & Maklar kennen sich seit vielen Jahren von Begegnungen auf Gitarren- und Musikfestivals weltweit. Die Liebe zu Programmen mit einer großen musikalischen Vielfalt bewegte die vier Musiker, einen Abend mit Werken für eine, zwei und vier Gitarren zu konzipieren. So entstand die "Guitar Gala Night", in der die schönsten Werke der Gitarren-Literatur vom Barock bis zur Moderne erklingen werden.

"Gretchens Antwort" ist A Cappella aus Berlin in weiblich. Die vier jungen Frauen haben es sich zur Aufgabe gemacht, auf die Gretchenfrage des Lebens eine Antwort zu geben, und zwar mit viel Stimmkraft, Augenzwinkern und weiblichem Feingefühl. Ihr neues Retro-A-Capella-Programm "Dreh den Swing auf" ist eine Hommage an vergangene Zeiten, die aber gerne die Brücke schlägt zur Gegenwart und dabei Charleston auf Britney Spears treffen lässt. Das Gesangsensemble gastiert am Freitag, 14. Oktober, im Amtshof.

Ein musikalisches Feuerwerk Made in Hamburg beendet in diesem Jahr den Kulturellen Herbst im Amtshof. Mit dem Elbtonal Percussion hat die Stadt Burgwedel vier Schlagwerker eingeladen, die wie kaum eine andere Formation das kreative Crossover aus Klassik, Jazz und Weltmusik beherrscht. Mit einer Prise Live-Electronic und einem LKW voller Trommeln, Marimba- und Vibrafone, Taiko-Drums, Gongs sowie einer Sammlung zweckentfremdeter Alltagsgegenstände ist das Quartett seit 25 Jahren weltweit unterwegs und wird am Mittwoch, 16. November, den Amtshof zum Beben bringen.

Der Vorverkauf beginnt zwei Wochen vor dem jeweiligen Konzerttermin in der Buchhandlung Böhnert. Die Einzelkarte kostet 15 Euro. Bei Vorlage eines entsprechenden Ausweises erhalten folgenden Personengruppen eine ermäßigte Karte zum Preis von 8 Euro: Schüler, Studenten, Personen, denen nach SGB II oder SGB XII Leistungen zum Lebensunterhalt gewährt werden, sowie Inhaber einer Ehrenamtskarte. Nach Vorlage eines Schwerbeschädigtenausweises mit B-Vermerk erhält die Begleitperson eines Schwerbeschädigten freien Zutritt zur Veranstaltung.

Konzertbeginn ist jeweils um 20 Uhr, Abendkasse im Amtshof sowie Einlass ab 19.30 Uhr. Bei Fragen kann sich an die Kulturabteilung, Rathaus Burgwedel, Telefon 05139/8973- 122, oder per Mail an kultur@burgwedel.de gewendet werden.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"