25 Teams starten beim Thönser Jubiläums-Rasenmähertreckerrennen
Anlässlich des 20. Geburtstages der Veranstaltung lebt das weit über die Stadtgrenzen Burgwedels bekannte Spektakel neu auf. 25 Teams konnten sich für eine Jubiläumsausgabe der Veranstaltung anmelden. Am vergangenen Sonnabend kämpften die Teams dann in insgesamt drei Rennen um den Gesamtsieg. Nachdem der Start regenbedingt verschoben werden musste, feuerten ab Mittag Tausende Zuschauer die Teams an der Rennstrecke an.
Die rund 450 Meter lange Strecke führte größtenteils über einen Acker aber teilweise auch durch die Ortschaft, wo es einen Strohballenparcour zu Durchfahren galt. Jeder Trecker ist ein Unikat in das viel Zeit und Geld investiert wurde. Gemeinsam haben sie nur die deutlich gesteigerte Leistung gegenüber den Serienmodellen. Zur Sicherheit der Fahrer ist im Reglement eine umfassende Schutzausrüstung vorgeschrieben.
Ein besonderer Hingucker war der Tandem-Trecker vom Team "Atzen-Racing" mit der Startnummer 911. Im Verlauf der Rennen entstanden in der Strecke tiefe Schlaglöcher, die die Trecker abheben ließen – spektakuläre Szenen für die Besucher. Moderiert wurde die Veranstaltung vom Moderatoren-Duo aus dem Kreise der Organisatoren. Zahlreiche Freiwillige aus Thönse unterstützten vor, während und nach dem Event.