Theater Marmelock spielt auf Einladung der Bürgerstiftung ein Märchen für Grundschüler

Seit 2018 lädt die Bürgerstiftung Burgwedel alle Erstklässler der Grundschulen in Burgwedel zu einem Theaterbesuch in den Amtshof ein. In diesem Jahr wird am Freitag, 23. September, 10 Uhr wiederum das Figurentheater Marmelock in den Amtshof in Großburgwedel kommen, diesmal mit einer neuen Inszenierung: "Als der Tiger einmal der Bär sein wollte". Im Original von Janosch, nach dem Kinderbuch von Florian Fickel und Johanna Seipelt.

"Der kleine Tiger hat eine verrückte Idee: Er möchte gerne der Bär sein, und der Bär soll der Tiger sein. Ab jetzt muss der Tiger die Pilze kochen und der Bär mit dem Hasen um die Wette rennen. Also alles genau umgekehrt! Doch der Tiger weiß nicht einmal, wie man Pilze findet und der Bär mag nichts weniger als Rennen. Uff!!! Werden die Freunde sich zu helfen wissen? Ein amüsanter, schwungvoller Rollentausch von zwei ungleichen Freunden, dargestellt mit ausdrucksstarken Figuren in einer fantasievollen." Das Stück dauert etwa 50 Minuten zuzüglich einer kurzen Nachbesprechung.

Fast 180 Kinder der Grundschulen Kleinburgwedel, Thönse, Großburgwedel und Fuhrberg sowie Kinder der Pestalozzischule kommen in den Amtshof und werden einen vergnüglichen Vormittag verbringen.

"Gerade das Figurentheater Marmelock ist in der Lage, Kinder im Alter von 6 Jahren für das immer wieder einmalige Erlebnis einer Theateraufführung zu begeistern. Es entsteht eine besonders dichte Atmosphäre, die gekennzeichnet ist von großer Aufmerksamkeit und Spannung auf das Bühnengeschehen. Die Kinder werden so an das Theater herangeführt. Im Unterricht kann das Erlebte nachbesprochen werden. Für die Erstklässler können wir ein Gemeinschaftserlebnis anbieten, das für alle gewinnbringend ist", so die Bürgerstiftung.

Sie dankt besonders der Sparkasse Hannover, die diesen Theatervormittag nun schon zum fünften Mal finanziert.