Daniel Herskedal Trio: Jazzmusik mit Nähe zum Meer
Jazzmusik von der Küste Norwegens: Nach dem Gewinn des Spellemann Awards für sein 2020 erschienenes Soloalbum "Call for Winter" festigt Daniel Herskedal mit seinem neuen Album seine Position als einer der aufregendsten und produktivsten Musiker seiner Generation in Europa. "Harbour", sein sechstes Album, bringt seine langjährigen Mitstreiter, den Pianisten Eyolf Dale und Andreas Helge Norbakken, wieder zusammen: eine Band, die mit jeder Veröffentlichung stärker wird. Ihr gemeinsamer Klang und ihre musikalische Tiefe sind überwältigend, voller beeindruckender Melodien, die über einem Fundament aus rhythmischer Präzision schweben. Die norwegische Landschaft hat schon immer eine wichtige Rolle in Daniels Musik gespielt – natürlich, kühn, weitläufig, aber mit einem Gefühl von Minimalismus im Raum und wilder Offenheit. Die Inspiration für "Harbour« kommt aus der Nähe zum Meer und dem Schutz vor der stürmischen norwegischen Natur.
Das Daniel Herskedal Trio ist am Freitag, 7. Oktober, 20 Uhr, in Schloss Landestrost zu Gast. Der Eintritt kostet 22 Euro, ermäßigt 16 Euro
Vorverkauf für die Veranstaltungen der Reihe "Kultur im Schloss" im Schloss Landestrost, Schlossstraße 1 in Neustadt am Rübenberge, unter Telefon 0511/616-25200 oder per Mail an kultur@region-hannover.de. Eintrittskarten sind außerdem bei den bekannten Vorverkaufsstellen und unter www.reservix.de erhältlich. Die Reservix-Hotline ist täglich von 0 bis 24 Uhr unter Telefon 01805/700733 (0,14 Euro pro Minute aus dem deutschen Festnetz; aus dem Mobilfunknetz höchstens 0,42 Euro pro Minute) erreichbar.