Paten-Projekt für Kinder psychisch belasteter Eltern

Psychische Belastungen oder Erkrankungen eines Elternteils wirken sich oft auf die ganze Familie aus. Der betroffene Elternteil benötigt Zeit und Ruhe für sich, kann oftmals die Alltagsanforderungen nicht bewältigen. Insbesondere Kinder spüren diese Veränderungen. Die Region Hannover und die Pestalozzi-Stiftung haben Ende 2020 das "Patenprojekt für Kinder psychisch belasteter Eltern" auf den Weg gebracht: Familien mit Kindern im Alter von sechs bis elf Jahren erhalten Verstärkung durch ehrenamtliche Patinnen und Paten.

Das Kind erfährt dabei zusätzliche Aufmerksamkeit, Unterstützung und Anregungen auch außerhalb seines Elternhauses. Die Familie wird durch eine weitere vertrauensvolle Bezugsperson für ihr Kind entlastet, während die die Patinnen und Paten unbeschwerte und fröhliche Momente mit ihrem Patenkind erleben. Einige Patenschaften feiern im Sommer bereits ihren ersten Geburtstag. Die Pestalozzi-Stiftung, die das Projekt umsetzt, sucht für die Ausweitung des Angebots noch engagierte Erwachsene, die ehrenamtlich tätig werden möchten:

Patinnen und Paten gesucht – Informationsveranstaltung

Interessierte sind herzlich willkommen, sich am Montag, 10. Oktober, ab 17.30 Uhr, im Regionshaus, Hildesheimer Straße 18 in Hannover über die Inhalte des Projektes zu informieren. Um telefonische Anmeldung bei der Pestalozzi-Stiftung unter Telefon 05139/990-121 wird gebeten (begrenzte Platzzahl). Die Veranstaltung findet unter den aktuell geltenden Hygienevorschriften statt. Interessierte können auch telefonisch oder schriftlich mit der Pestalozzi-Stiftung Kontakt aufnehmen, alle Informationen geben die Projekt-Koordinatorinnen Friederike Raupach und Caroline Weiner per Mail an patenschaftsangebot@pestalozzi-stiftung.de oder unter Telefon 05139 990-121. Weitere Informationen gibt es unter www.pestalozzi-stiftung.de/kinder-und-jugendhilfe.html.