Weihnachtsmarkt am 1. Advent in Wettmar
Die bekannte ehemalige Politikerin Hildegard Jürs, die Jahrzehnte in Wettmar gelebt hat, stellte den Baum zur Verfügung. "Nur durch solche großzügigen Gesten können angemessene Bäume für einen Dorfplatz aufgestellt werden", betonen die Ortsratsmitglieder. Fast jeder, der den Baum sieht, wenn er sich auf dem Dorfplatz aufhält, äußert seine Begeisterung. Nicht jeder äußert, was der Ratsherr Joachim Schluckebier-Risse ausspricht: "Wettmar hat den Baum, den es verdient."
Am Sonnabend, 20. November, hat die 1. Gruppe "Aktiv für Wettmar" wie jedes Jahr die Lichterkette am Dorfplatz angebracht. Die anwesenden Ortsratsmitgliedern haben die Beleuchtung am Weihnachtsbaum angebracht. Da der Ortsrat zu Wettmar, schon vor Jahren zukunftsorientiert gedacht hat, sind schon vor vielen Jahren stromsparende LED-Lichterketten beschafft worden. Auch die angepassten Beleuchtungszeiten des Dorfplatzes werden der jetzigen Zeit gerecht werden. Der Ortsrat von Wettmar wollte dennoch nicht wie andere komplett auf die Tradition verzichten. "Wir können den Menschen nicht alles nehmen", sagt Andreas Genske. Am Montag, 21. November, hat der stellvertretende Ortsbürgermeister Andreas Genske den vorhandenen Weihnachtsschmuck am Baum befestigt. "Die größte Augenweide ist der Baum selbst", so Genske.
Wer möchte, kann noch die Sterne, wie die vergangenen Jahre, die selbst gestaltet worden sind, am Weihnachtsbaum befestigen. Eva-Maria Wolff hat die Aktion auch dieses Jahr wieder organisiert. Genau wie den lebendigen Adventskalender, für den es noch einige freie Termine gibt. Für beide Aktionen ist Eva-Maria Wolff unter den Telefonnummern 05139/1894 und 0176/45795002 zu erreichen.
Der Weihnachtsmarkt wird erstmals wieder unter der Beteiligung vieler Vereine aus Wettmar stattfinden. Bratwurst, Pommes, Glühwein, Waffeln, Champignon Pfanne und viele mehr ladem zum Schlemmen ein. Viele Handwerksstände laden zum Stöbern ein.
Die Feuerwehr-Jugend lädt die Kinder aus Wettmar ein, wie jedes Jahr ihre Stiefel abzugeben, um sich diese mit Leckereien gefüllt am 6. Dezember, dem Nikolaustag, am Feuerwehrhaus wieder abzuholen.
Der Weihnachtsmann kommt gegen 17 Uhr mit einer Kutsche, die von Pferden gezogen wird und verteilt Süßes für die Kinder auf dem Festplatz.
Zwei musikalische Darbietungen untermalen den festlichen Rahmen der Veranstaltung. Der Bläserkreis St. Marcus, gegen 15 Uhr und der Musikzug der Feuerwehr Wettmar, etwa um 16 Uhr.
Der Weihnachtsmarkt ist geöffnet von 14 bis 18 Uhr. Getränke und Speisen gibt es voraussichtlich bis 19 Uhr.
Der Ortsrat bedankt sich schon jetzt wieder für die aktive Hilfe und Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Wettmar, für die stromtechnische Versorgung, der Stände und der Aussteller der gastronomischen Versorgung. "Solche Veranstaltungen sind nur möglich, wenn viele zusammenarbeiten und alle an einem Strang ziehen, zum Wohle der Gemeinschaft", betonen der Ortsrat.
Desweiteren freuen sich die Ortsratsmitglieder aus Wettmar auf einen schönen Weihnachtsmarkt am 1. Advent, unter hoffentlich guten Wetterbedingungen und starker Beteiligung der Bevölkerung aus Wettmar und den anderen Ortschaften.