Sozial-ökologische Transformationsprozesse gemeinsam gestalten – mit lokalen Beispielen
"Das globale CO2-Restbudget liegt bei unter sieben Jahren. Der IPCC-Report, der als Meta-Studie das weltweite Wissen aller Disziplinen bündelt, ist eindeutig: Um die schlimmsten Folgen abzumildern, müssen wir schnell und nachdrücklich handeln. Die sozial-ökologische Transformation wird vor Ort mitgestaltet. Dazu möchte das entstehende Klimaschutzprojekt Hof Zwoelf Lehrte einige praktische Impulse im Bereich Erneuerbare Energien und Biodiversität über lokale Bildungsveranstaltungen geben und Menschen dabei und darüber hinaus zusammenführen zium Beispiel über Kunst und Kultur. So kann ein Konzept der Klimapositivität mit Leben gefüllt werden. Der Vortrag ist eine herzliche Einladung an alle, die vor Ort gemeinsam etwas verändern wollen", heißt es in der Ankündigung.
Dr. Ina Rust vom Hof Zwoelf Lehrte wird in ihrem Vortrag aufzeigen, dass die sozial-ökologische Transformation möglich, bezahlbar und vor Ort umsetzbar ist. Auch wird sie erläutern, welche Schritte die Kommunalpolitik zur Umsetzung beitragen sollte.
Darüber hinaus wollen die Gewerkschafter mit ihr diskutieren, wie Personalvertretungen und Gewerkschaften sich einbringen können und ob in diesem Zusammenhang die Bildung von Transformationsräten, wie in einigen Bereichen schon geschehen, auch in Lehrte sinnvoll wäre.
Die Veranstaltung findet am 21. Januar 2023 um 10 Uhr im Vereinsheim des SV 06 Lehrte, Mielestraße 7 in Lehrte, statt. Interessierte und Gäste sind hierzu willkommen. Der Eintritt ist frei.