Duschen in Sporthallen wieder mit Warmwasser und verkürzte Freibadbadsaison
Ebenso werden die Duschen in allen Sporthallen der Stadt Burgwedel nach und nach wieder auf Warmwassserbetrieb umgestellt.
"Ich freue mich, dass die aktuelle Energiesituation es uns ermöglicht, in wesentlichen Bereichen zu einer gewissen Normalität zurückzukehren", freut sich Bürgermeisterin Ortrud Wendt. "Der spätere Einstieg in die Freibadsaison hilft uns, weiterhin einen wesentlichen Beitrag zur Gaseinsparung zu leisten."
Hintergrund
Zu Beginn der Energiekrise im August 2022 hat die Stadt Burgwedel einen Verwaltungsstab (Krisenstab) "Energie" eingerichtet, um Vorkehrungen für eine mögliche Gasmangellage zu treffen und die vom Bundesgesetzgeber diesbezüglich für Kommunen angeordneten Maßnahmen umzusetzen. In diesem Zuge wurde unter anderem das Freibad ab Ende August 2022 nicht mehr geheizt und in vielen Einrichtungen und Sportstätten wurde kein warmes Wasser zur Verfügung gestellt. Im Rathaus wird nach wie vor sparsam beleuchtet und die Raumtemperatur wird – wie auch in vielen weiteren Einrichtungen – gesenkt. Ausgenommen waren und sind soziale Einrichtungen wie Schulen und Kindertagesstätten in Burgwedel.