Veranstaltungen für Frauen zur Gleichstellung im März

Der März hat begonnen und damit auch ein ereignisreicher Monat in Punkto Gleichstellung. "Viel ist schon erreicht in Sachen Geschlechtergerechtigkeit und doch ist noch Einiges zu bewerkstelligen", teilt die Stadt Burgwedel mit. Die Stadt Burgwedel beteiligt sich daher an der Kampagne "Wann, wenn nicht jetzt?!" innerhalb des Projekts "Gleichstellung sichtbar machen – CEDAW in Niedersachsen" und wird im März beispielsweise im Stadtgebiet durch die Aufhängung von Bannern auf die Themen Mobilität, Balance von Familie und Beruf und den Schutz vor Gewalt aufmerksam machen. Weitere Schwerpunkte der Kampagne sind die politische Partizipation und Existenzsicherung von Frauen und auch Frauengesundheitsthemen, wie die flächendeckende Versorgung mit Hebammen.

In Kooperation mit den Gleichstellungs- und Integrationsbeauftragten Silke Steffen-Beck (Gemeinde Wedemark) und Irene Sassenburg-Fröhlich (Gemeinde Isernhagen), finden im März verschiedene kostenfreie Veranstaltungen für Frauen statt.

Am Dienstag, 7. März 2023, wird Heide Friedrich von der Deutschen Rentenversicherung im Rahmen des Equal Pay Days um 18 Uhr im Bürgersaal des Bürgerhauses Bissendorf einen Vortrag halten zum Thema "Frauen und Rente – wie bin ich abgesichert?"

Am Mittwoch, 8. März, gibt es zur Mittagszeit um 13 Uhr ein digitales Angebot zum Thema Wechseljahre mit der Referentin Susanne Liedtke.

Ebenfalls am Mittwoch, 8. März, um 18 Uhr wird in der Brelinger Mitte (Marktstraße 1 in Brelingen) eine Ausstellung zur UN-Frauenrechtskonvention eröffnet, sie informiert über die Reichweite, Entwicklung sowie Inhalte des CEDAW-Abkommens. Die Öffnungszeiten der Ausstellung sind wie folgt: Eröffnung am 8. März um 18 Uhr, anschließend Montag, Dienstag, Sonnabend jeweils von 10 bis 12 Uhr, Donnerstag und Freitag von 9 bis 13 Uhr und Sonntag von 14.30 bis 17:00 Uhr.

Passend zum Thema und eingebettet in die Ausstellung wird am Freitag, 10. März, der Film "Die Unbeugsamen" gezeigt. Einlass ist ab 19:30 Uhr, um 20 Uhr ist Filmbeginn. Veranstaltet wird die Ausstellung und der Filmabend von Silke Steffen-Beck in Kooperation mit dem Kulturverein Brelinger Mitte.

Weiterhin findet am Mittwochabend, 8. März, ein Internationales Frauenfest im Isernhägerner Familienzentrum statt. Veranstaltet wird dieses von Irene Sassenburg-Fröhlich in Kooperation mit den Vereinen Caspo und Helfernetzwerk.

Interessierte können sich für mehr Informationen an die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Burgwedel unter ilinda.bendler@burgwedel.de wenden.