Erfolgreicher Abschluss der Jungjägerausbildung 2022/2023
Nachdem während der Corona-Pandemie 2020/2021 kein Jungjägerkurs angeboten werden konnte und 2021/2022 in weiten Teilen online stattfinden musste, konnte die Ausbildung 2022/2023 wieder vollständig in Präsenz stattfinden. "Der Zusammenhalt der Kursteilnehmer in diesem Jahr war etwas ganz Besonderes. Regelmäßig wurden aufwendig ausgearbeitete Zusammenfassungen und Lernunterlagen untereinander ausgetauscht. Das war eine großartige Gruppendynamik und es hat mir sehr viel Spaß bereitet, diesen Kurs zu begleiten", so Monika Heine.
Wenige Tage vor der Prüfung fand die letzte praktische Unterrichtseinheit statt. Bei 10 Zentimeter Neuschnee und strahlendem Sonnenschein trafen sich die Kursteilnehmer mit ihren Ausbildern am Infomobil der Jägerschaft Burgdorf. Präparate vom Haar- und Federwild, jagdliche Ausrüstung, Lockbilder für Tauben-/Krähenjagd, Jagdhornsignale und vieles mehr bestimmten nach Auskunft von Jan Adams den Tag.
Carsten Lorenz, diesjähriger Kurssprecher, sagte: "So viel habe ich in meinem ganzen Leben noch nie für eine Prüfung gelernt und was soll ich sagen, es hat Spaß gemacht. Ich freue mich schon sehr darauf, das theoretische Wissen nach der Prüfung in der Praxis zu vertiefen". Eine Aussage, die exemplarisch für alle Kursteilnehmer steht.
Die Jägerschaft bedankt sich bei allen Ausbildern, die mit großem Engagement und tatkräftigem Einsatz zum Erfolg der Jungjägerausbildung 2022/2023 beigetragen haben. Der Kurs 2023/2024 ist bereits ausgebucht.