Neuer Streaming-Dienst will dich zum SEO machen
Die Digitalisierung ist auf der Überholspur, fast jedes Unternehmen setzt mittlerweile darauf. Ein Meilenstein, der Veränderungen in verschiedenen Bereichen mit sich bringt. Ein zentrales Thema sind die neuen Marketingmethoden und hier insbesondere der Bereich Suchmaschinenoptimierung. Mit dem Streaming-Dienst afs Plus gibt es nun eine Möglichkeit, wie du dich selbst zum SEO weiterbilden kannst. Davon profitierst du nicht nur als Unternehmer, denn das Thema SEO bringt dich in vielen Bereichen weiter.
Fun facts: Die spannende Entwicklung hinter dem neuen Konzept
Wenn aus Lernenden Lehrer werden, steckt dahinter fast immer eine spannende Geschichte. So auch bei Martin Brosy, Entwickler und Kopf hinter afs+. Erst vor kurzem berichtete er in einem telefonischen Interview von seiner spannenden Karriere: „ Als ich 2015 meine Fortbildung zum Suchmaschinenoptimierer bei der afs abgeschlossen habe, hätte ich mir niemals vorstellen können, dass ich acht Jahre später mit der impulsQ GmbH zum Eigentümer werde. Das ist verrückt. Genauso verrückt war die Idee, aus der afs einen Streaming-Dienst zu machen. Am Ende haben wir es gemacht.“
Brosys Motto zeichnet sich hier schon klar ab. Nicht lange reden, sondern einfach tun! Das hat ihn zwar 300.000 Euro gekostet und jede Menge Leidenschaft, dafür ist er auf sein neues Konzept aber stolz. „Wir werden auch weiter investieren, denn allein unsere Originals verschlingen pro Video bereits einen fünfstelligen Betrag“, berichtet er und betont damit, wie sehr ihm afs+ am Herzen liegt.
Warum gerade SEO? Ein Themenbereich, der zur modernen Entwicklung passt
Geht es um digitale Werbung, zeigen die Firmen Investitionsbereitschaft. Statistiken gehen davon aus, dass im Jahr 2024 rund 561 Milliarden Euro durch Online Marketing eingenommen werden. Ein wichtiger Bestandteil dieser Maßnahmen ist die Suchmaschinenoptimierung.
SEO zu sein bedeutet für dich, dass du die Algorithmen von Suchmaschinen von Google kennst und gewinnbringend für dich oder dein Unternehmen einsetzt. Ein SEO-Experte schreibt nicht nur Texte mit passenden Keywords, sondern hat vor allem die Interessen der Nutzer im Blick. Hier nur ein kleiner Einblick, was dich in der Welt der SEOs erwartet:
- Optimierung von Websites: Die On-Page-Optimierung von Websites aller Art gehört zu den Basisaufgaben eines SEOs. Du kümmerst dich darum, dass Inhalte für Suchmaschine und Mensch aufbereitet werden und einen echten Mehrwert liefern.
- Analysen: Ein Teil deiner Arbeit als SEO besteht in der Erstellung von Analysen. Du schaust, welche Inhalte einer Website schon zum neuen Konzept passen und wo es Schwachstellen gibt. Anhand der Ergebnisse erarbeitest du dann einen Schlachtplan für mehr Sichtbarkeit.
- Techniken: Als SEO zu arbeiten heißt nicht, dass du Texte mit Keywords versiehst und deine Arbeit getan ist. Stattdessen beschäftigst du dich auch mit Themen wie Linkbuildung und Social-Media-Marketing. Du hast dabei ständig deine Strategie im Blick und optimierst, wenn die Erfolge auf sich warten lassen.
Kurzum: Als SEO bist du verantwortlich für die Sichtbarkeit des Unternehmens. Du hast Aktuelles immer im Blick, du beobachtest die Wirksamkeit der umgesetzten Maßnahmen und du schreitest ein, wenn es mit dem Traffic bergab geht.
Reicht ein Streaming-Dienst zum Lernen wirklich aus?
Was waren das noch für Zeiten, als du Musik nur im Radio (oder per CD) hörtest und Filme im Fernsehen liefen? Heute werden Streaming-Dienste aller Art immer beliebter und daran knüpft auch afs+ an. Der Stream ist eine perfekte Möglichkeit, um Inhalte dauerhaft abrufbar zu machen und sie Menschen mit Interesse zur Verfügung zu stellen.
Der große Nachteil bei linearen Übertragungen (Live-Konferenzen, TV-Sendungen etc.) liegt darin, dass die Inhalte ohne Aufzeichnung hinterher nicht mehr verfügbar sind. Nur die wenigsten Menschen erfassen sämtliche gelernten Dinge aber beim ersten Mal. Manchmal sind Wiederholungen nötig, um wirklich den kompletten Kontext zu verinnerlichen. Wohl dem, der dann auf einen Streaming-Dienst zugreifen und das Video einfach nochmal wiederholen kann.
Dabei richtet sich afs+ gar nicht nur an dich als Privatperson, sondern auch an dich als Unternehmer. Deine Mitarbeiter sind zwar engagiert, es fehlt ihnen aber an Fachwissen rund um Suchmaschinenoptimierung, Digitalisierung und Online-Marketing? Per Stream kannst du sie jetzt zu Experten ausbilden lassen und das zum echt günstigen Preis!
Stell dir nur einmal vor, wie viel Geld du für die Teilnahme an einer einzigen Schulung für deine Mitarbeiter ausgibst. Hinzu kommen Kosten für Anreise, Aufenthalt und Rückreise. Das alles kannst du dir (und deinem Unternehmen) ersparen, indem du gleich den Firmenaccount von afs+ nutzt, für bis zu 10 Profile. Vielleicht hast du nicht die Zeit, dich zum SEO ausbilden zu lassen, dein Team aber schon!
Fazit: Ein Streaming-Dienst mit großer Zielgruppe
Ob du selbst als Quereinsteiger zum SEO-Experten werden willst oder ob du afs+ als Weiterbildung für dein Team nutzt – die Möglichkeiten, etwas neues zu lernen, waren noch nie so einfach und vielfältig wie heute. Dank neuester Technologien stehen dir die Inhalte bei afs+ in 4K-Qualität zur Verfügung. Und da du niemals auslernst, kannst du dich Monat für Monat über neue Originals freuen. In der SEO-Welt herrscht niemand Stillstand – daher lernst du auch immer wieder neue Dinge kennen.