Älter werden in der Region Hannover: Zehnte Neuauflage des Seniorenratgebers jetzt erhältlich
"Von der Mobilität bis zur Pflege – uns ist es wichtig, dass ältere Menschen in der Region Hannover gut und möglichst lange selbstständig leben können. Der Seniorenratgeber nennt Ansprechpersonen und Adressen und führt die wichtigsten Leistungen zusammen, die Menschen im Alter in Anspruch nehmen können, um ihre Teilhabe an der Gemeinschaft zu sichern", sagt Dr. Andrea Hanke, Dezernentin für Soziales, Teilhabe, Familie und Jugend der Region. "Dabei verweist der Ratgeber nicht nur auf Angebote der Region Hannover, sondern auf viele Einrichtungen und Anlaufstellen in allen 21 regionsangehörigen Städten und Gemeinden, die Senior*innen im Alltag helfen."
Wer pflegebedürftig ist oder vor der Pflegebedürftigkeit steht, findet im Ratgeber unter anderem umfangreiche Informationen zu verschiedenen Formen der Pflege, zu den unterschiedlichen Pflegegraden, zu Vorsorge- und Versicherungsangelegenheiten. Auch zu verschiedenen Formen der finanziellen Unterstützung kann hier nachgeschlagen werden. Außerdem gibt es eine Auflistung aller Anlaufstellen in der Region – aufgeschlüsselt nach allen Städten und Gemeinden der Region Hannover. Die übersichtliche Gestaltung und die große Schrift sorgen für eine gute Lesbarkeit.
Der Seniorenratgeber ist unentgeltlich in den Senioren- und Pflegestützpunkten der Region Hannover und Landeshauptstadt Hannover, den Rathäusern oder Seniorenbüros der Städte und Gemeinden in der Region Hannover oder über die Regionsverwaltung unter Telefon 0511/616-26462 erhältlich. Außerdem steht der Seniorenratgeber unter diesem Link zum Download bereit.