Port d’Andratx – abseits der touristischen Trampelpfade auf Mallorca
Auf Mallorca gibt es zahlreiche Orte, die für einen hochwertigen Urlaub stehen. Deshalb ist es kein Wunder, dass sich viele vermögende Menschen, ein Anwesen auf Mallorca zulegen. Ein beliebter Ort für ein Domizil ist Port d’Andratx, das im Südwesten der Insel liegt.
Gepflegtes Ambiente in malerischer Umgebung
Port d’Andratx ist ein recht junger Ort, der erst in der Mitte des letzten Jahrhunderts entstand. Er liegt direkt an der Cala en Fonol, sein Yachthafen gilt als einer der schönsten Mallorcas. Im Vergleich zu anderen Orten auf der Insel ist das Leben hier relativ teuer. Dies hat den Vorteil, dass hier Familien, Paare und Single Ruhe und Erholung finden. Massentourismus ist hier nicht zu befürchten. Dies heißt jedoch nicht, dass dieser Ort langweilig ist. Am Hafen laden die Tapas-Bars und Cafés zum Verweilen ein, während die Fischer ihren Fang an Land bringen. Die frische Meeresfrüchte wird anschließend in den zahlreichen Restaurants serviert. In den Gassen des Ortes lohnt sich das Schlendern durch die Boutiquen, die ein gehobenes Publikum ansprechen.
Neben Designerkleidung werden Schmuck und viele andere nützliche Dinge verkauft. Für eine größere Auswahl lohnt sich eine Fahrt nach Palme de Mallorca. Die Hauptstadt ist über die Autobahn schnell erreichbar. Wer in Puerto Andratx Immobilien besitzt, könnte Nachbar der einen oder anderen bekannten Persönlichkeit werden. Der Yachthafen ist ein beliebtes Ziel für Prominente. Nicht wenige sind von dem Ort so angetan, dass sie sich ein Anwesen kaufen. Eine Villa in den Hängen rund um den Hafen gehört Brad Pitt.
Malerische Umgebung
Historische Sehenswürdigkeiten gibt es in Port d’Andratx nicht. Dafür bezaubert die Landschaft umso mehr. Allein die Fahrt über die kurvenreiche Straße, die von Camp de Mar hinüber in den Hafenort führt, ist ein Erlebnis. Dass Port d’Andratx kein klassischer Ferienort ist, liegt am Fehlen eines Strandes. Schöne Orte zum Sonnen und Schwimmen befinden sich in den Nachbarorten Camp de Mar und Sant Elm. Sie sind mit dem Auto in wenigen Minuten erreichbar.
Nach Sant Elm führt ein wunderbarer Wanderweg, auf dem sich herrliche Ausblicke auf das Meer eröffnen. Von hier lohnt sich ein Ausflug zur Insel Sa Dragonera. Das unbewohnte Eiland wird besonders von Naturliebhabern geschätzt. Es ist Heimat der endemischen Dragoner-Eidechse und ein wichtiger Brutplatz der Eleonoren-Falken. Mit den Balearen-Sturmtauchern brütet hier eine weitere seltene Vogelart. Wer mehr über die Flora und Fauna erfahren möchte, unternimmt eine geführte Wanderung mit einem Ranger.
Freizeit-Aktivitäten um Port d’Andratx
Lohnenswert ist ein Ausflug ins fünf Kilometer entfernte Andratx, das über der Bucht thront. Ein Bummel durch die Altstadt führt durch enge Gassen mit historischen Gebäuden. Sehenswert ist die Kirche Santa Maria, die im 13. Jahrhundert erbaut wurde. Immer mittwochs findet im Zentrum ein Wochenmarkt statt. Wer sein Handicap verbessern möchte, ist auf dem Golfplatz von Andratx richtig. Er zählt zu den besten Anlagen der Insel und gewährt einen fantastischen Blick auf die Berge des nahen Tramuntana-Gebirges. Für Kunstliebhaber ist das Kulturzentrum CCA Andratx empfehlenswert. Hier befindet sich die größte Ausstellung zeitgenössischer Kunst auf Mallorca.
Port d’Andratx bietet noch zahlreiche weitere Highlights, für die es sich lohnt, ein Domizil für die Ferien oder für immer zu kaufen.