Burgwedel

Fast 200 Kinder und Jugendliche nahmen an den Maispielen in Wettmar teil

Am vergangenen Sonnabend, 13. Mai 2023, herrschte ein buntes Treiben auf dem Wettmarer Dorfplatz. Wie jedes Jahr standen die Maispiele wieder an. Bei dem Spiel-und-Spaß-Wettbewerb handelt es sich um eine traditionsreiche Aktion der Stadt- und Gemeindejugendfeuerwehren Burgwedel, Burgdorf und Isernhagen. Dieses Jahr war die Jugendfeuerwehr Wettmar Ausrichter der Festivitäten – und hatte mit mehr als 200 Teilnehmern ordentlich was zu tun.

Knapp 187 Kinder und Jugendliche begleitet von 50 Betreuern fanden sich vormittags am Feuerwehrhaus in Wettmar ein. Da i st ein Rekord bei den Maispielen. Die Jugendgruppen durften bereits um 10 Uhr starten, die Kindergruppen folgten ab 11 Uhr. Nach der Anmeldung machten sich die Gruppen mit Sack und Pack eigenständig auf den Weg. Eine 4,5 Kilometer lange Route quer durch Wettmar erwartete die Teilnehmenden. Insgesamt 16 Stationen mussten die Kids und Jugendlichen im Alter von 7 bis 16 meistern. Die Betreuer durften dabei natürlich nicht unterstützen. Doch das war auch gar nicht notwendig.

Die Stationen waren allerdings nicht die einzige Herausforderung. Unterwegs mussten die Jugendlichen auf einen Helium-Luftballon und die Kinder auf ein rohes Ei aufpassen. Außerdem gab es einen Aufgabenzettel, der bis zum Ende der Wanderung ausgefüllt werden musste. Für beides gab es zusätzliche, wichtige Punkte. An den Stationen waren die Aufgaben ganz unterschiedlich. Teamwork stand an erster Stelle. So mussten vier Gruppenmitglieder eine Schwebeplatte tragen und neigen, damit ein Ball durch ein Labyrinth in ein Loch finden konnte. Daneben ging es auch um Zielgenauigkeit, wenn ein Fußball in eine bestimmte Ecke im Tor geschossen werden musste. In Punkto Teamwork musste ein Teammitglied zum Beispiel blind durch einen Parkour finden und konnte sich dabei nur auf die Zurufe seiner Gruppenmitglieder verlassen. "Die Aufgaben wurden bewusst so gewählt, dass sowohl die Kleineren als auch die Größeren problemlos teilnehmen konnten", erklären die Organiosatoren.

Zurück auf dem Dorfplatz erwartete die Gruppen ein buntes Programm an Spiel und Spaß. Auch die Verpflegung kam mit Bratwurst, Pommes und Getränken nicht zu kurz. Zu Besuch waren unter anderem der Ortsbrandmeister aus Ramlingen-Ehlershausen, Heinrich Könecke, und der stellvertretende Ortsbrandmeister aus Thönse, Björn Schimkewitsch.

Dann war es endlich so weit. Gegen 17 Uhr konnten endlich die Sieger gekürt werden. Bei der Verleihung kam es beinahe zu Platzproblemen auf dem Wettmarer Dorfplatz, als alle 25 Gruppen nebeneinander standen. Der Preistisch vorne ließ fast keinen Platz mehr für alle Preise. Begleitet wurde die Verleihung vom Stadtbrandmeister aus Burgdorf, Dennis-Frederik Heuer, und dem Gemeindebrandmeister aus Isernhagen, Marc Perl. Auch der stellvertretende Stadtbrandmeister aus Burgwedel, Tibor Biczok, sowie die Stadt- und Gemeindejugendfeuerwehrwarte Tim Rathmann (Burgwedel), Andreas Maschigefski (Burgdorf) und Meike Berkelmann (Isernhagen) waren anwesend.

Die Kindergruppen bangten um die Plätze 1 bis 10, die Jugendlichen verteilten sich auf die Plätze 1 bis 15. Dabei durfte sich jede Gruppe über einen Preis freuen. Die ersten drei Plätze über Medaillen und einen Wanderpokal, die weiteren Platzierungen über bunte Haribo-Boxen.

Die Stadt- und Gemeindejugendfeuerwehren freuen sich bereits auf die nächsten Maispiele im kommenden Jahr und gratulieren nochmals allen Gruppen zu ihrer Teilnahme am vergangenen Sonnabend.

Kinderfeuerwehr-Gruppen

Platz 1

Altwarmbüchen (Gruppe 3)

Platz 2

Altwarmbüchen (Gruppe 1)

Platz 3

Burgdorf (Gruppe 1)

Platz 4

Isernhagen NB

Platz 5

Heeßel (Gruppe 1)

Platz 6

Burgdorf (Gruppe 2)

Platz 7

Thönse

Platz 8

Heeßel (Gruppe 2)

Platz 9

Altwarmbüchen (Gruppe 2)

Platz 10

Engensen

Jugendfeuerwehr-Gruppen

Platz 1

Wettmar

Platz 2

Suttorf (Gruppe 1)

Platz 3

Burgdorf (Gruppe 2)

Platz 4

Dachtmissen-Otze-Weferlingsen (DaOWe)

Platz 5

Ramlingen-Ehlershausen

Platz 6

Burgdorf (Gruppe 1)

Platz 7

Isernhagen HB (Gruppe 1)

Platz 8

Großburgwedel (Gruppe 2)

Platz 9

Kirchhorst-Stelle

Platz 10

Fuhrberg

Platz 11

Heeßel

Platz 12

Großburgwedel (Gruppe 1)

Platz 13

Altwarmbüchen (Gruppe 1)

Platz 14

Suttorf (Gruppe 2)

Platz 15

Engensen-Thönse 

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"