Zum Wasserkreuz von Fuhse und Aue: 50 Kilometer Fahrradtour des ADFC Burgwedel
Die Strecke führt zunächst über Engensen und Otze nach Obershagen. Hier spaltet sich die Aue auf in die Alte und die Neue Aue, eine sogenannte Bifurkation.
Nördlich von Nienhagen fließt die Alte Aue in die Fuhse. Hier wird bei Überschwemmungsgefahr ein großer Teil des Wassers durch den vor 250 Jahren erbauten Fuhsekanal direkt bei Hambühren in die Aller geleitet.
Die Neue Aue nimmt unter normalen Verhältnissen den Hauptteil des Aue Wassers auf und leitet es an der Bahnstrecke Burgdorf-Celle in den Fuhsekanal.
Wie üblich stellt der ADFC eine Landkarte mit der Fahrtroute. Für Verpflegung und Getränke sind alle Teilnehmer selbst verantwortlich. Auch E-Biker und Radler, die keine ADFC-Mitglieder sind, können bei Zahlung einer Spende von 2 Euro mitfahren. Gefahren wird in mittlerem Tempo von 15 bis 18 Stundenkilometern.
Informationen auf der Netzseite burgwedel.adfc.de/aktuelles/neuigkeiten sowie beim Tourenleiter Steffen Timmann unter Telefon 01577/7239091 und per Mail an burgwedel@adfc-hannover.de.