Jahreshauptversammlung der TSG bestätigt Vorstandsteam
Gefolgt von den Berichten der Abteilungen sowie den Ausführungen des Vorsitzenden gab Kassenwart Dr. Udo Vogeler Einblicke in die Finanzen des zurückliegenden Geschäftsjahres. Die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der TSG stützt sich maßgeblich auf die Beitragseinnahmen ihrer Mitglieder. Der Trend sei zwar leicht positiv, so Vogeler, aber der Verein habe das Niveau der Jahre vor der Corona-Pandemie noch nicht erreicht. Dies drücke sich auch im finanziellen Ergebnis aus, das leicht negativ ausfällt. Für das Haushaltsjahr 2023 verabschiedete die Versammlung einen ausgeglichenen Haushalt.
Seine Ausführungen ergänzte Vogeler mit einem Bericht zu den Umbau- und Sanierungsmaßnahmen des TSG aktivCenters. Die in Teilen bereits umgesetzte zweite Baumaßnahme sieht eine umfangreiche energetische Sanierung mit Austausch der Lüftungsanlage, dem Einbau einer energieeffizienten Warmwasseraufbereitung sowie die Umrüstung der Beleuchtung auf LED-Technik vor.
Die Finanzierung dieser Baumaßnahme werde erleichtert durch bereits zugesagte Fördermittel von LSB Niedersachsen und Region Hannover. Ob die Stadt Burgwedel ebenfalls einen Zuschuss bewilligt, sei derzeit offen.
Zufrieden zeigte sich der Vorstand hinsichtlich der Erweiterung der Trainingsfläche des aktivCenters innerhalb des bestehenden Gebäudes, die mit einem Aufwand von rund 400.000 Euro abgeschlossen werden konnte, so Vogeler. Die finanzielle Belastung reduziere sich dank Förderungen des Landessportbundes Niedersachsen, der Region Hannover sowie der Stadt Burgwedel erheblich.
In sehr guter Erinnerung bleibt der Abend sicherlich für Ernst-Gustav Paull. Die Mitgliederversammlung folgte dem Vorschlag des Vorstandes einstimmig, den 79-Jährigen in den Kreis der Ehrenmitglieder aufzunehmen. Mit der Ernennung wird eine Leistung gewürdigt, die nach Angaben des Vereins "ohne Zweifel vorbildlich ist". Nur drei Jahre nach seinem Vereinseintritt in die TSG im Jahr 1978 übernahm Ernst-Gustav Paull als Kassenwart eine verantwortungsvolle Position im Vorstand, die er von 1981 bis 2001 ehrenamtlich ausfüllte.
Langjährige Vereinsmitglieder und ehrenamtlich Engagierte wurden bereits zu Beginn der Sitzung ausgezeichnet und freuten sich über Urkunden und Präsente. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Ursula Krebs, Renli Kaufhold, Gesine Schubert, Christian Dankert, Dr. Hans-Georg Hoffmann, Marie-Luise Pfeiffer-Kraft, Fritz Raschke, Traute Salchow und Karin Oldhaver geehrt. Für die langjährige Mitgliedschaft von 50 Jahren wurde Lore Weseloh geehrt und eine besondere Auszeichnung die 60-jährige Mitgliedschaft erhielt Ilse Drews. Für besondere Verdienste im Verein wurden Anja Binnewies, Klaus Schubert, Dr. Jan Hendrik Martin, Petra Garms und Susanne Jensen mit der bronzenen Ehrennadel ausgezeichnet. Die silberne Ehrennadel für besondere Verdienste erhielten Dieter Augustin, Bianca Benedek, Dr. Jörg Bartlau, Felix Gundlach, Silvia Sardag, und Antonia Schmid.