Der Sommerspaziergang feiert Jubiläum
Begonnen hat es damit, dass in einem Jahr die Veranstaltung "Kunst in Bewegung" in Burgwedel ausfiel und die daran beteiligten Wettmarer Höfe sagten: dann machen wir selbst was. Seitdem sind immer fünf oder sechs historische Höfe, der Heimatverein mit Mühle und Heimatdiele, die Kirche St. Marcus mit der Konfirmandenausstellung und Konzerten und die Künstlerinnengruppe vom "Schlößchen" dabei.
In diesem Jahr sind es mit der Heimatdiele fünf Höfe – der älteste von 1788 – auf denen 65 Teilnehmer ausstellen, hochwertiges Kunsthandwerk, keine Wiederverkäufer. Vertreten sind Keramik, Goldschmiede, Holzgestalter, Textil, Imker, Malerei und vieles mehr.
Eine Pause mit Kaffee und Kuchen kann man auf dem Hof Bierstedt machen. Herzhaftes vom Grill gibt es an der Heimatdiele. Die Bockwindmühle ist am Sonntagnachmittag geöffnet, die Sammlung des Heimatvereins an beiden Tagen.
Ein besonderes Highlight: Am Sonnabend gibt der Chor TotalVokal um 19 Uhr ein Konzert in der St. Marcus-Kirche und lädt anschließend zu einem Büfett ein.
Beim Sommerspaziergang wird immer für einen sozialen Zweck um Spenden gebeten. In diesem Jahr sind sie für das Bollerwagen Café in Hannover bestimmt, das sich in der Nähe des Hauptbahnhofs um obdachlose Frauen kümmert. Die Organisatoren hoffen, wieder einen namhaften Betrag überreichen zu können.
Weitere Informationen gibt es unter www.sommerspaziergang-wettmar.de. Dort werden alle Teilnehmer vorgestellt und man kann den Flyer und den Ortsplan herunterladen.
Der Sommerspaziergang findet am 17. Juni von 14 bis 18 Uhr und Sonntag, 18. Juni, von 11 bis 18 Uhr statt.