BurgwedelRegion Hannover

Campus 2023: Berufliches Gymnasium Burgdorf lädt morgen zur Berufs-Messe ein

"Heute orientieren – morgen ": Das Berufliche Gymnasium Burgdorf steckt in intensiven Vorbereitungen für eine Berufs-Messe für Schüler der Klassenstufen 9-bis 13, die die Fachhochschulreife oder das Abitur anstreben und die Ausbildungs- und Studienangebote in der Region kennenlernen wollen.

Das Ziel der Messe ist es, Orientierung bei der Studien- und Berufswahl zu bieten und Ausbildungsbetriebe, Partner im Dualen Studium oder Ansprechpartner von Hochschulen und Universitäten kennen zu lernen. 

"Diese spezielle Messe findet am morgigen Freitag, 9. Juni 2023, zwischen 9 und 14 Uhr in unserem Hause statt", berichtet Christine Buchholz-Straßer, zuständige Abteilungsleiterin. "Dazu werden wir mehrere hundert Schülerinnen und Schüler aus unserem Haus (Schwerpunkte Technik und Wirtschaft) sowie aus benachbarten Schulen einladen." 

Zahlreiche große Unternehmen und Hochschulen haben bereits ihre Beteiligung angekündigt. Es wird die Messe mit etwa 20 Unternehmen, Hochschulen, Universitäten und Institutionen geplant. "Im Mittelpunkt stehen zunächst einmal Angebote und Fachrichtungen, die in Verbindung mit unseren Schwerpunkten Wirtschaft und Technik stehen, aber auch darüber hinaus, wie der Bereich Soziales und Pflege", erklärt Christine Buchholz-Straßer.

"Unser Ziel ist es, an unserem Standort Möglichkeiten und Wege aufzuzeigen und die Interessen der AbsolventInnen und Anbieter von Ausbildungen und Studienangeboten zusammenzubringen", ergänzt sie. Neben zahlreichen örtlichen und regionalen Anbietern haben auch bereits Unternehmen wie E.ON, Continental, Miele, Siemens, FORVIA, EPC GmbH und einige Hochschulen sowie die Leibniz Universität Hannover ihre Teilnahme zugesagt.

"In vielen der eingeladenen Unternehmen sind ehemalige Schülerinnen und Schüler unserer Beruflichen Gymnasien Wirtschaft und Technik beschäftigt", berichtet Buchholz-Straßer. "Letzten Endes ist es daher nur konsequent, eine solche Messe anzubieten, hier zeigt sich einmal mehr unser Vorteil der Verknüpfung von Theorie und Praxis. Wir stellen fest, dass duale Studiengänge derzeit sehr begehrt sind und unsere Absolventinnen und Absolventen dort auch sehr gut vorbereitet ankommen. Denn darin liegt der Vorteil unserer gymnasialen Oberstufe – die Vorbereitung auf die Allgemeine Hochschulreife mit den beruflich orientierten Schwerpunkten Technik und Wirtschaft bietet viele Vorteile, wenn man in diesen Bereichen ein Studium oder duales Studium aufnimmt." 

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"