Burgwedel

Zwei Sondertermine für Kfz-Zulassungen: Stadt Burgwedel reagiert auf hohe Nachfrage

An zwei Mittwochen im Juli öffnet das Bürgerbüro außerplanmäßig für die Burgwedeler Bürger. Wer also am 12. oder 19. Juli 2023 ein Fahrzeug zulassen möchte, kann das zwischen 7 und 13 Uhr ganz ohne Termin tun, muss aber mit etwas Wartezeit rechnen. Die Verwaltung reagiert mit diesen Sonderterminen auf die hohe Nachfrage aus der Bevölkerung nach Zulassungsterminen.

"Besonders im Bürgerbüro bekommen die Bürgerinnen und Bürger den Personalmangel in der Verwaltung zu spüren. Aktuell sind zwei Vollzeitstellen unbesetzt, die wir glücklicherweise zum Herbst besetzen können", erklärt Andrea Stroker, Leiterin von Ordnungs- und Sozialamt. Mit den neuen Mitarbeitern sollen, nach deren Einarbeitung, auch wieder mehr Termine im Bürgerbüro vergeben werden können.

Um jedoch schnelle Abhilfe zu schaffen, haben sich die Mitarbeiter im Bürgerbüro bereits jetzt bereiterklärt, trotz des hohen Arbeitspensums, an den zwei Terminen das Bürgerbüro außerhalb der regulären Servicezeiten zu öffnen. "An diesen beiden Terminen werden wir Kfz-Zulassungen für in Burgwedel gemeldete Personen nach dem Windhund-Prinzip anbieten. Die Bürgerinnen und Bürger können zwischen 7 und 13 Uhr ohne gebuchten Termin vorbeikommen und ihr Fahrzeug zulassen", so die Amtsleiterin. Dass es dabei vor Ort zu Wartezeiten kommt, ist nicht auszuschließen.

Außerhalb dieser Sondertermine ist es weiterhin nur mit gebuchtem Termin möglich, bestimmte Dienste des Bürgerbüros in Anspruch zu nehmen. Diese Termine können verbindlich auf der Webseite der Stadt gebucht werden und bei kurzfristiger Verhinderung auch dort wieder abgesagt werden, um den Termin wieder freizugeben. Einige Vorgänge können auch ohne Termin am Schnellschalter erledigt werden, diese sind hier aufgelistet.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"