Neues Angebot ab 15. Juli bei der Frauenberatung in Burgwedel, Isernhagen und der Wedemark

Information, Beratung, Hilfe und Ermutigung bei krisenhaften Lebenssituationen, körperlicher und seelischer Misshandlung und bei sexuellen Gewalterfahrungen finden Frauen vertraulich ab dem 15. Juli bei der Frauenberatungsstelle. Angeboten wird diese Hilfestellung professionell durch den Verein "Arbeitskreis Lebensberatung". Dies wurde am heutigen Donnerstag, 13. Juli 2023, vertraglich vereinbart. Die Erste Gemeinderätinnen der Gemeinde Isernhagen, Nicole Jürgensen, und Susanne Schönemeier von der Gemeinde Wedemark sowie Erste Stadträtin der Stadt Burgwedel, Christiane Concilio, unterzeichneten mit der 1. Vorsitzenden des Arbeitskreis Lebensberatung, Anja Moch, den Vertrag.

"Mit der neuen Frauenberatungsstelle haben wir eine tolle kompetente Partnerin gefunden, die insbesondere einen Schwerpunkt auf die vor Ort Beratung setzt", freut sich Erste Gemeinderätin Nicole Jürgensen über die neue Kooperation. Ergänzend zu den Angeboten der Gleichstellungsbeauftragten in den drei Kommunen finden Interessierte bei der Frauenberatungsstelle hilfeerfahrene Personen, die sich unkompliziert ihre Problemen anhören und Hilfe bieten.

"Die Angebote der Frauenberatungsstelle gesichert für alle Frauen und Mädchen ab 13 Jahren zur Verfügung zu können ist uns ein wichtiges Anliegen, daher freue ich mich sehr, dass wir mit dem Arbeitskreis Lebensberatung e. V. einen sehr guten Partner haben. Insbesondere auch mit Blick auf erste Ideen künftiger präventiver Angebote", so Christiane Concilio Erste Stadträtin Burgwedel.

"Die vertrauliche Vor-Ort-Beratung ist sicher der Hauptaspekt bei der neuen Frauenberatungsstelle. Aufgrund der langjährigen guten Erfahrungen mit dem Verein Lebensberatung freue ich mich auf die Zusammenarbeit und eine kompetente Beratung für die betroffenen Frauen", ist sich die Erste Gemeinderätin der Gemeinde Wedemark, Susanne Schönemeier, sicher.

Die Lebensberatungsstelle steht als konfessionell unabhängige Beratungsstelle allen Menschen, die in den Gemeinden Burgwedel, Isernhagen und Wedemark wohnen, für eine Beratung in herausfordernden Lebenssituationen offen.

Geschäftsführerin Ingun Kiklas-Volkmann: "Mädchen ab 13 Jahren und Frauen, die von Gewalt betroffen sind, sollen hier einen Ort finden, in dem sie ganzheitlich unterstützt werden und sich sicher fühlen können. Gewalt definieren wir als körperliche, psychische, sexualisierte soziale und ökonomische und auch digitale Gewalt. Ziel ist es in der Öffentlichkeit für dieses Thema zu sensibilisieren und Präventionsangebote zu entwickeln."