TenneT lädt zu Informationsveranstaltungen zum Ersatzneubau Landesbergen – Mehrum/Nord ein

Der Übertragungsnetzbetreiber TenneT lädt zu Informationsveranstaltungen zum Ersatzneubau Landesbergen – Mehrum/Nord ein. Die Veranstaltungen finden vom 12. bis 14. September 2023 jeweils zwischen 14 und 19 Uhr statt. Unter anderem sind sind diese am 12. September im Landhotel Behre in Ahlten und am 14. September im Hotel Kokenhof in Großburgwedel geplant.

Als zuständiger Übertragungsnetzbetreiber im Großraum Hannover hat TenneT den gesetzlichen Auftrag, den Ersatzneubau der 380-kV-Höchstspannungsleitung zwischen Landesbergen und Mehrum zu planen und durchzuführen. Im Rahmen des Energiewendeprojekts werden die Umspannwerke Landesbergen, Lehrte und Mehrum/Nord angebunden. Der Rückbau der Masten der bestehenden 220-kV-Leitung erfolgt nach der Inbetriebnahme ab 2032.

Verfahrensstand und Beteiligung

Mit Einreichung der notwendigen Unterlagen Anfang August bei der zuständigen Behörde, dem Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) Leine-Weser, ist das Raumordnungsverfahren offiziell gestartet. Sämtliche Dokumente, Pläne und Gutachten sind während der Beteiligungsphase vom 31. August bis 2. November 2023 auf der Seite des ArL Leine-Weser einsehbar.

TenneT begleitet die Beteiligungsphase mit verschiedenen Dialog-Veranstaltungen vor Ort. Damit bietet der Übertragungsnetzbetreiber den Menschen in der Region Gelegenheit, sich über den aktuellen Planungsstand und die weiteren Schritte im Verfahren direkt beim zuständigen Projektteam zu informieren.

Aktualisiertes Informationsangebot auf Projektwebsite

Ergänzend zu den Infomärkten bietet TenneT ein aktualisiertes Informationsangebot auf der Projektwebsite. Interessierte finden dort auch interaktives Kartenmaterial mit dem Planungsstand zum Raumordnungsverfahren.