Neue Logistik-Lehrgänge in Neustadt
Einmal im Monat kann man auf dem Campus Logistik den so genannten Staplerschein erwerben. Die zweitägige Ausbildung zum Führen von Gabelstaplern erfolgt auf verschiedenen Gabelstaplern mit abschließender Prüfung nach den Richtlinien der Berufsgenossenschaft. Der September-Lehrgang beginnt bereits am 12. September (Kurs-Nr. 232AL0063), der Oktober-Lehrgang am 17. Oktober (Kurs-Nr. 232AL0073), der November-Lehrgang am 28. November (Kurs-Nr. 232AL0083).
Von Montag, 6. November, bis Freitag, 10. November, findet die "Theoriewoche Lagerlogistik" (Kurs-Nr. 232AL0003) statt. Der Kurs dient der Vorbereitung auf die schriftliche Prüfung. Es geht deshalb hauptsächlich um den Umgang mit Prüfungsaufgaben und eine allgemeine Vorbereitung auf Prüfungen im Lager. Die Teilnehmenden üben in erster Linie die Arbeitsweise in einer Prüfung.
Einen Monat später, am Montag, 4. Dezember, beginnt die "Praxiswoche Lagerlogistik" (Kurs-Nr. 232AL0033). Darin geht es um die Wiederholung der Theorie und um das Üben und Anwenden der Kenntnisse in der Praxis. Durch ausgiebiges Üben der praktischen Handfertigkeiten sollen die Teilnehmenden in ihren Ausführungen Sicherheit erlangen und ihre Arbeitsabläufe optimieren. Das eigene Handeln wird trainiert und reflektiert, um Fehler abzustellen. Die Teilnehmenden erkennen und verstehen logische Verknüpfungen in der Logistik.
Um Ladungssicherung geht es in zwei Lehrgängen im November: Der Basiskurs "Ladungssicherung für Lagerpersonal" (Kurs-Nr. 232AL0013) behandelt die Ladungssicherung nach DIN-EN 12195-1. Am 13. und 14. November geht es um rechtliche und physikalische Grundlagen, Lastverteilung, Arten der Ladungssicherung, Zurrmittel und praktische Übungen. Der Kurs "Ladungssicherung für Fortgeschrittene" (Kurs-Nr. 232AL0023) vertieft am 30. November und 1. Dezember der Inhalte zur Ladungssicherung, vergleicht DIN EN 12195-1 und VDI 2700, es geht außerdem um Buchtlashing und andere Verfahren, Einweisung in die CTU-Packrichtlinien, Einwegzurrmittel und den Einsatz von Stausäcken. Voraussetzung für die Teilnahme am Basislehrgang. Der Kurs schließt mit einem Zertifikat ab.
Am 12. Und 13. Dezember geht es dann um CTU-Packrichtlinien für Seecontainer (Kurs-Nr. 232AL0043). Er richtet sich an alle Personen, die mit dem Befördern, Verladen oder Packen in Containern betraut sind, beispielsweise Fahrzeugführer/ -halter, Führungskräfte, Verantwortliche in Lager- und Versandabteilungen, Lademeister*innen, Sicherheitsbeauftragte, Kraftverkehrsmeister*innen, Fachkräfte Lagerlogistik und Fachlageristen. In dem zweitägigen Seminar werden außerdem die Grundlagen der Ladungssicherung ausführlich behandelt. Am Schulungsort steht ein Container für praktische Übungen zur Verfügung. Der Kurs schließt ebenfalls mit einem Zertifikat ab.
Weitere Informationen und Anmeldungen bei der vhs Hannover Land sind möglich unter Telefon 05032/90144-84, per Mail an duscha@vhs-hannover-land.de oder unter www.vhs-hannover-land.de.