Veranstaltung „Demenz – worüber sprechen wir eigentlich?“
Im Rahmen der Wochen der Demenz bieten am Mittwoch, 20. September 2023, die Senioren- und Pflegestützpunkte Region Hannover in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Senioren der Landeshauptstadt Hannover Wissens- und Fühlens-Wertes rund um das Thema Demenz an. Im DRK-Aktiv-Treff, Wilhelmstraße 1b in Burgdorf geht es von 14 bis 16 Uhr um die Fragen, was die Diagnose Demenz für das Umfeld der Betroffenen bedeutet und wie eigene Belastungen frühzeitig erkannt werden können. Im Demenz-Parcours "Hands-on Dementia" gibt es außerdem die Möglichkeit, interaktiv die Symptome von Demenz zu erleben und zu begreifen.
Die Veranstaltung ist kostenfrei und für Interessierte, Angehörige und Fachpublikum geeignet. Um Anmeldung unter Telefon 0511/70020116 oder per Mail an SPN.BurgdorferLand@region-hannover.de wird gebeten.
Wochen der Demenz in der Region Hannover
Von Theaterstücken, Info-Vorträgen über Musikveranstaltungen bis zu kreativen Angeboten und Workshops: Vom 8. bis 29. September 2023 finden zum zweiten Mal die Wochen der Demenz in der gesamten Region Hannover statt. Auf Initiative der Senioren- und Pflegestützpunkte der Region, der Projektkoordination "Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz" der Landeshauptstadt Hannover, der Alzheimer Gesellschaft Hannover und dem Caritas Forum Demenz widmen sich insgesamt über 80 Veranstaltungen in diesem Zeitraum der Demenzerkrankung und den Umgang damit – in diesem Jahr mit Schwerpunkt auf der Demenzerkrankung in den jüngeren Lebensjahren.
Das ganze Programm der Wochen der Demenz gibt es unter diesem Link.