Tickets im Internet kaufen – diese Tipps sollten wir immer berücksichtigen
Immer mehr Menschen kaufen Tickets für Events wie Konzerte, Shows und Sportveranstaltungen online im Netz. Das ist nachvollziehbar, da ein Onlinekauf mit einer großen Bequemlichkeit einhergeht. Zudem haben wir weit mehr Möglichkeiten, um an Tickets für begehrte Veranstaltungen zu kommen. Allerdings sollten wir nicht auf gut Glück Tickets im Internet bestellen. Wie bei anderen Onlinekäufen gilt es einige Dinge zu berücksichtigen.
Ausschließlich bei vertrauenswürdigen Händlern kaufen
Leider sind Betrugsfälle im Internet keine Seltenheit. Es kann beispielsweise passieren, dass gefälschte oder überteuerte Tickets verkauft werden. Möglicherweise handelt es sich sogar um einen Fake Shop, der nicht einmal existiert. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich ausschließlich an Händler zu halten, die sich etabliert und einen guten Ruf haben. Ein solcher Händler ist beispielsweise Global Tickets. Die Erfahrungen Global Tickets zeigen, dass das auf Motorsport spezialisierte Portal einen guten Service liefert. Bei einem Bewertungsdurchschnitt von 4,8 von 5 Sternen bei mehr als 10.000 Bewertungen steht die Vertrauenswürdigkeit des Anbieters außer Frage.
Preise für Tickets vergleichen
Eigentlich sollte es klar sein, aber viele Onlineshopper freuen sich derart auf eine bestimmte Veranstaltung, dass sie nicht groß überlegen, sondern sofort zum erstbesten Angebot greifen. Wer das tut, zahlt möglicherweise deutlich mehr, als eigentlich nötig gewesen wäre. Es kommt oft vor, dass die Preise für Tickets variieren und man bei einem Händler das Doppelte oder gar Dreifache bezahlt. Daher ist es zumindest bei Tickets, die nicht sofort ausverkauft sind, besser, die Preise bei mehreren Händlern zu vergleichen. Dadurch lässt sich im besten Fall viel Geld sparen.
Gebühren und Versandkosten miteinrechnen
Einer der wichtigsten Tipps für Verbraucher ist die Berücksichtigung von Gebühren und Versandkosten. Es kann schließlich sein, dass der tatsächliche Preis weit höher ausfällt als der angegebene. Immer wieder hört man von Shops, die zwar gute Preise anbieten, aber dafür horrende Versandkosten verlangen. Dasselbe Problem besteht bei versteckten Gebühren.
Richtige Daten hinterlegen
Bei vielen Arten von Tickets ist es wichtig, die richtigen Daten zu hinterlegen. Sofern die Daten nicht mit denen eines Ausweisdokuments übereinstimmen, kann es theoretisch passieren, dass der Zutritt zu der Veranstaltung verwehrt wird. Derart strenge Regelungen sind zwar eher selten, aber können vorkommen. Daher sollte man die angegebenen Daten am besten mehrmals überprüfen.
Sich über die Rückgaberichtlinien informieren
Zwar müssen sich Onlineshops an das gesetzliche Rückgaberecht halten, aber abgesehen davon bleibt ihnen überlassen, welche Rückgaberichtlinien sie festsetzen. Die Rückgaberichtlinien können sich sowohl auf Bedingungen als auch Erstattungsoptionen beziehen. Während einige Händler sehr großzügig sind, haben andere sehr strenge Regelungen. Daher ist es sinnvoll, sich vor dem Kauf eines Tickets über die Rückgaberichtlinien zu informieren.
Verfügbarkeit prüfen
Restlos verkaufte Events wie Konzerte von berühmten Musikern sind keine Seltenheit, daher sollte man vor einem Kauf immer die Verfügbarkeit prüfen. Andernfalls bucht man womöglich ein Ticket für eine Veranstaltung, für die es gar keine Tickets mehr gibt. Bei einem seriösen Anbieter ist das Geld zwar nicht verloren, aber der Rückerstattungsprozess kann ziemlich mühselig sein.