Mit Kindern durch den Alltagsdschungel: Eine Vortragsreihe für Mütter und Väter
Erneut steht im November das Familienleben im Fokus unterschiedlicher online Vorträge zur Erziehung, Erholung und den Alltag mit Kindern. Ziel ist es durch die online Veranstaltungen einen möglichst niedrigschwelligen Zugang und großmöglichste Teilhabe für Erziehende zu ermöglichen, so Nina Landers vom Familienzentrum Emma und Paul.
Lediglich der Vortrag zum Thema Selbstfürsorge findet in Präsenz im Ophelia Beratungszentrum statt – auch vor dem Hintergrund des Vortrags, den Alltag kurz hinter sich lassen zu können. Hier ist entgegen den sonstigen Abenden, die um 19:30 Uhr beginnen, der Start schon um 18 Uhr. Nach jedem Vortrag wird es genug Zeit geben, um Fragen zu stellen oder eigenen Erfahrungen zu teilen.
Am 13. November startet Kiran Deuretzbacher um 19:30 Uhr mit dem Thema Geschwister zwischen Zusammenhalt und Rivalität. Sie geht den Fragen nach, wie eine gute Geschwisterbeziehung gestaltet werden kann und welche Unterstützung Eltern geben können. Nur einige Tage später, am 16. November 2023, sind Jessica Kind und Maren Elies von der Diakonie Hannover-Land zu Gast. Sie informieren über Vater- und Mutter-Kind-Kuren sowie Fördermöglichkeiten für Familien. Knapp eine Woche später, am Dienstag, 21. November, findet die Präsenzveranstaltung zu Resilienz und Selbstfürsorge um 18 Uhr im Ophelia Beratungszentrum statt. Edith Ahmann vom Frauen und MädchenGesundheitszentrum Region Hannover geht den Fragen nach, was seelische Widerkraft ist und was sie ausmacht. Den Abschluss der Reihe bildet Nora Imlau. Die bekannte Autorin zu Erziehungsratgebern stellt aus ihrem neuesten Buch den Ansatz "Meine Grenze ist dein Halt" vor.
Alle Termine sind online auf der Webseite des Familienzentrums und von Ophelia sowie auf Instagram und Facebook zu finden.
Die aktuelle Zeit ist sehr fordernd für Eltern. Einige haben mit den Nachwirkungen der Pandemie zu tun und andere sind durch die Kriege, Krisen und gesellschaftlichen Herausforderungen emotional verunsichert. "Wir möchten Eltern entlasten und Möglichkeiten aufzeigen, wie der Umgang mit ihren Kindern leichter gelingen kann und sie sich auch um das eigene Wohlbefinden kümmern können", so Anja Wessel-Jorißen vom Ophelia Beratungszentrum.
Gefördert wird die Veranstaltung aus dem Bundesfond Frühe Hilfen. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist kostenlos. Anmeldungen sind per Mail sowohl an Familienzentrum.emmaundpaul@elvka.de als auch an info@ophelia-beratungszentrum.de möglich. Der Zugang zur online Veranstaltung wird dann zeitnah verschickt.