Stadt Burgwedel sucht Wahlhelfer für die Europawahl am 9. Juni 2024

Demokratie heißt mitmachten – Wahlhelfer sind für die Durchführung von Wahlen unverzichtbar. Am 9. Juni 2024 findet die Europawahl statt, bei der die Wahlberechtigten der EU-Länder die Mitglieder des Europäischen Parlaments wählen. Um einen reibungslosen Ablauf dieser Wahl zu gewährleisten, sucht die Stadt Burgwedel interessierte, engagierte und zuverlässige Wahlhelfer.

Engagieren können sich alle, die am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet haben, Deutsche oder Deutscher im Sinne des Art. 116 Abs. 1 des Grundgesetzes sind oder die Staatsangehörigkeit eines der übrigen Mitgliedstaaten der EU besitzen. Eine weitere Voraussetzung ist ein Wohnsitz in der Europäischen Union seit mindestens drei Monaten oder der gewöhnliche Aufenthalt dort. Ein Ausschluss vom Wahlrecht darf nicht vorliegen. Vorerfahrungen oder besondere Kenntnisse werden nicht vorausgesetzt.

Als Dankeschön für ihr ehrenamtliches Engagement erhalten die Wahlhelfer eine Aufwandsentschädigung in Form eines Erfrischungsgeldes.

Wer sich als Wahlhelfer in Burgwedel engagieren möchte, kann auf der Internetseite der Stadt Burgwedel unter www.burgwedel.de/politik-in-burgwedel/wahlen seine Bereitschaft online melden. Wichtig ist die Angabe einer Telefonnummer oder Mail-Adresse für Rückfragen. Auch werden Meldungen von ehrenamtlichen Helfern telefonisch unter 05139/8973-322 oder -326 und per Mail an Wahl@Burgwedel.de von der Stadt Burgwedel entgegengenommen.

Ein Kommentar