Heimatverein organisiert wieder den „großen Rausputz“ in Wettmar und Engensen
Nachdem die Aktion in den Jahren 2021 und 2022 der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen war, hatte im vergangenen Jahr das Wetter den Sammelwilligen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Eine Schneedecke von mehr als zehn Zentimeter bedeckte die gesamte Landschaft, sodass kein Müll gefunden werden konnte. Die Aktion musste ersatzlos gestrichen werden. "In diesem Jahr kann die Aktion hoffentlich wieder in der gewohnten Form stattfinden", hoffen die Organisatoren vom Heimatverein.
Der Heimatverein hat die bekannten pinkfarbenen Abfallsäcke für die Aktion von der Abfallgesellschaft der Region Hannover geordert und wird sie für Sammelwillige am Sonnabend, 2. März 2024, um 10 Uhr, jeweils am Feuerwehrhaus in Engensen und in Wettmar ausgeben.
In Wettmar sollten die Sammelaktionen an den bekannten Müllhotspots Hauptdamm Wettmar, Parkplatz Kreuzung Lahberg/Celler Weg, Rhadenparkplatz und an den Ortsausfahrten entlang der Kreisstraßen stattfinden.
In Engensen wird man auch immer fündig am Parkplatz vor dem Wald Richtung Schillerslage, an den Parkplätzen rechts und links der Kreisstraße Richtung Ramlingen, am Hannoverschen Weg, Richtung Lahberg und an den Kreisstraßen der Ortsausfahrten.
Einen Imbiss am Ende der Aktion wird es in diesem Jahr wieder für die fleißigen Sammler ab 12:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Wettmar geben, angeboten vom Ortsrat Wettmar.
Abfallsäcke für individuelle Sammelaktionen im Rahmen des großen Rausputzes sind am 2. März 2024 jeweils um 10 Uhr an den Feuerwehrhäusern in Engensen und Wettmar erhältlich.
Ansprechpartner für die Aktion sind in Engensen Joachim Lücke, Telefon 0152/53686366, und in Wettmar Jan Felix Bartels, Telefon 0163/2604124.