Neuer Grüner Fraktionsvorstand: Sinja Münzberg und Oliver Kluck führen Regionsfraktion an
Oliver Kluck ist freiberuflicher Webdesigner und Politikwissenschaftler aus der Hannover-Südstadt und bereits seit 2016 in der Regionsversammlung mit Schwerpunkt Wirtschafts- und Kulturpolitik. Sinja Münzberg ist seit 2017 in der Regionsversammlung. Die Gesundheitswissenschaftlerin aus Burgdorf führt die Fraktion seit 2021 an.
Sinja Münzberg: "Die Bilanz der rot-grünen Koalition in der Regionsversammlung kann sich zur Halbzeit der Wahlperiode trotz schwieriger Rahmenbedingungen wirklich sehen lassen: 365-Euro-Ticket, Windkraftausbau, Medizinstrategie, Umstellung von Sack auf Tonne, Kampagne gegen Altersarmut – wir haben in allen Bereichen richtig viel erreicht, um das Leben in der Region Hannover noch besser zu machen. Wir als grüne Fraktion wollen auch die zweite Hälfte der Wahlperiode nutzen, um Klimaschutz und Verkehrswende voranzubringen, die soziale Infrastruktur auszubauen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit."
Oliver Kluck: "Wir als Fraktion spielen eine entscheidende Rolle dabei, die drängenden Fragen unserer Zeit anzugehen. Wir dürfen nicht zulassen, dass Populismus und Polarisierung unsere Gesellschaft spalten. Wir müssen den notwendigen Wandel verstärkt vom Umland aus denken. Es ist unsere Aufgabe dafür Brücken zu bauen, Dialoge zu führen und Kompromisse zu finden, ohne dabei unsere Werte zu verraten. Ebenso kollegial, aber hartnäckig, werden wir in den kommenden zweieinhalb Jahren weiterhin auf konsequenten und sozialverträglichen Klimaschutz drängen. Die Vision einer klimaneutralen Region, einer nachhaltigen Mobilität und einer starken Zivilgesellschaft bleibt unsere treibende Kraft."
Die neue Doppelspitze wird außerdem tatkräftig von Ute Lamla (68) und Ulrich Schmersow (66), die als stellvertretende Vorsitzende im Fraktionsvorstand bestätigt wurden, unterstützt. Bei den bisherigen Vorstandsmitgliedern Simone Meyer und Christian Fleer, die sich nicht erneut zur Wahl stellten, bedankte sich der neu konstituierte Vorstand für ihren tatkräftigen Einsatz.