BBS – kurzer Umzug in innovative Zukunft
Die Multi Media Berufsbildende Schulen der Region Hannover sind derzeit noch zusammen mit dem TA Bildungszentrum Hannover und zwei Unternehmensniederlassungen in einem Gebäude an der Expo Plaza 3 untergebracht. Die Multi Media BBS plant bereits, die Koffer zu packen, denn sie wird auf dem Gelände der Hannover Messe in Burgwedel umziehen.
Damit dies geschehen kann, trafen sich am 15. Februar 2024 Heidelinde Gerhold als geschäftsführende Gesellschafterin sowie Alena Rüter, die Gesellschafterin von GETEC Immobilien und Eigentümerin des Grundstücks mit dem Fachbereichsleiter Schulen der Region Hannover Peter Stauß und dem BBS-Schulleiter Jörg Sönckens, um symbolisch gemeinsam den ersten Spatenstich für die neue Heimat der Multi Media BBS zu vollziehen.
Günstige Immobilienplanung in Niedersachsen – Mieten statt selbst bauen
Es ist nicht alltäglich, dass sich die öffentliche Hand von einem Privatunternehmen ein Gebäude bauen lässt, um dieses dann langfristig anzumieten. Im Fall der Multi Media BBS stellte sich dieser ungewöhnliche Weg aber als die günstigere Alternative heraus. Die GETEC Immobilien wird nach den Vorgaben das Schulgebäude für die zukunftsträchtige Multi Media BBS bauen und dieses unterhalten, wobei das Land Niedersachsen als langfristiger Mieter auftritt.
Wichtig bei der Bauausführung ist, dass die gesamten technischen Anlagen im Gebäude dem aktuellen Standard entsprechen, insbesondere das Netz für die Datenkommunikation. Darüber hinaus wird das neue Schulgebäude die schärfsten energetischen Vorschriften erfüllen, denn es kommen modernste Baumaterialien zum Einsatz. So werden hochisolierende Dämmstoffe verbaut und statt Glas wird in vielen Bereichen eine Acrylglas Platte genutzt. Auch für die geplante Produktionshalle und die Studios in der Multi Media BBS wird Kunststoffplatten AT das Material anliefern.
Modernste Berufsbildende Schule Niedersachsen auf dem Messegelände Hannover
Bildungsdezernent Ulf-Birger Franz freut sich auf die neue Heimat der Multi Media BBS, die aktuell an der Expo Plaza 8 errichtet wird. Hier entsteht ein Bau mit fünf Stockwerken und einer Nutzfläche von gut 8.500 m², dessen funktionelle Planung vom Architekturbüro Schulze & Partner aus Hannover stammt.
Die Anforderungen an die Architekten waren hoch, denn es mussten nicht nur Unterrichtsräume eingeplant werden. Die Schule wird auch Fachräume beherbergen, genau wie IT-Labore. Außerdem musste eine für die Veranstaltungstechnik vorgesehene Produktionshalle in die Pläne integriert werden. Für mehrere Ausbildungsgänge war es zudem notwendig, dass ein TV- sowie ein VR-Studio verfügbar sind. Studios und Unterrichtsräume sind zudem nicht wie sonst üblich über Flure erreichbar. Stattdessen haben die Architekten ein einzigartiges Konzept mit Clusterflächen entwickelt, die auch als Flächen für den Unterricht herangezogen werden können.
Medienzukunft an der Weltausstellungsallee
Der Schulleiter der Multi Media BBS Jörg Sönckens kann es kaum erwarten, in die neuen Räume umzuziehen. Das neue Gebäude an der Weltausstellungsallee, gegenüber der ZAG Arena, wird mit einem offen gestalteten Hof zur Expo Plaza einen inspirierenden Pausenbereich erhalten.
Zudem fiel die Entscheidung zugunsten einer Skelettkonstruktion, die Einblicke von außen zulässt und mit natürlichem Licht durchflutete Räume bietet. Die riesigen Glasfläche wirken zudem einladend und deuten somit auch an, wohin der Weg der Medien gehen sollte. Ein wenig Geduld müssen der Schulleiter der Multi Media BBS und seine Schüler allerdings aufbringen. Der Bau ist so geplant, dass das erste Schuljahr in den neuen Räumen nach den Sommerferien 2026 stattfinden kann.