Arbeitsassistenz beim Roten Kreuz: Neue Wege zur Inklusion am Arbeitsplatz
Arbeitsassistenz ist eine individuelle Form der Unterstützung schwerbehinderter Menschen am Arbeitsplatz. Im Mittelpunkt stehen die Förderung der Selbstständigkeit und die Sicherstellung, dass die Arbeit trotz individueller Schwierigkeiten erfüllt werden kann.
Dabei ist es Aufgabe der Assistenz, behinderungsbedingte Nachteile auszugleichen, wenn das nicht anders (zum Beispiel durch technische Hilfen) möglich ist. Die Kernarbeit leistet die Person mit Behinderung dabei selbst. Eine Arbeitsassistenz liest zum Beispiel Blinden vor oder reicht Gegenstände, die vom Rollstuhl aus nicht erreichbar sind.
Durch diese Begleitung werden Menschen mit Behinderung in die Lage versetzt, ihre Aufgaben eigenverantwortlich und selbstbestimmt zu bewältigen. Spezifische Fachkenntnisse oder Berufserfahrungen sind für die Tätigkeit zumeist nicht erforderlich.
Engagement des Roten Kreuzes
Wer als Arbeitsassistenz tätig sein möchte oder eine Arbeitsassistenz benötigt, kann sich bei Ralf Brüchmann per Mail an bruechmann@drk-hannover.de melden.