Auf Dr. Babette Zühlke-Thümler folgt Johannes Passas als Vorsitzender der CDU Großburgwedel
Während der Mitgliederversammlung wurden zahlreiche langjährige Mitglieder geehrt. Es gab Urkunden für 60 Jahre Mitgliedschaft und weitere für 50, 40 und 25 Jahre. Heide Westermann ist seit 60 Jahren Mitglied; Hans-Jürgen Flentje bereits 61 Jahre in der CDU. 50-jähriges Jubiläum feierten Erich Felsch, Dr. Thorsten Eichenauer, Hans-Joachim Krüger, Werner Kaspereit sowie Friedrich Karl Freiherr von Wrangel. Alle Jubilare wurden mit Urkunden ausgezeichnet und bekamen als süßen Gruß ein Glas Honig aus Burgwedel.
Turnusgemäß standen Neuwahlen des Vorstandes auf dem Programm. Die langjährige Vorsitzende Dr. Babette Zühlke-Thümler freute sich über viele engagierte Mitglieder, die für die verschiedenen Ämter im Vorstand bereit waren. Sie selbst kandidierte nicht erneut als Vorsitzende, da sie sich stärker in ihrem Beruf engagieren möchte. Schon im Vorfeld der Mitgliederversammlung hatte es Überlegungen gegeben, wer die Partei in Großburgwedel nun führen könne.
Zühlke-Thümler, die bei Radio Hannover arbeitet und politisch dem Stadtrat in der CDU-Fraktion erhalten bleibt, hatte sich in den vergangenen Jahren vor allem für den Landmarkt am Sonnabend auf dem Domfront-Platz stark gemacht. Mit vielen offenen Stammtischen für ihren Ortsverband hatte sie den Landmarkt genutzt, um den Bürgern der Stadt die Möglichkeit zu geben, regelmäßig direkt mit den Politikern ins Gespräch zu kommen.
Babette Zühlke-Thümler: "Wir wollen sichtbar und ansprechbar sein. Politik muss im öffentlichen Raum stattfinden und niedrigschwellig für alle erreichbar und offen sein. Wir hatten viele gute Gespräche mit den Burgwedelerinnen und den Burgwedelern. Es gab viele Fragen und Anregungen und es hagelte auch schon mal Kritik." Trotzdem seien diese Veranstaltungen der CDU sehr wichtig und deshalb hofft Babette Zühlke-Thümler, dass es mit dem von ihr ins Gespräch gebrachten Obsthändler Hahne "irgendwie mit dem geselligen Markt am Sonnabend weitergeht – unter welchem Namen auch immer". Auch viele Hoffeste wurden von der scheidenden Vorsitzenden organisiert und besonders bei der Planung des Bahnhofsvorplatzes konnte sie als Bahn-Pendlerin viele Ideen mit einbringen.
Zühlke-Thümler schlug auf der Mitgliederversammlung dann Rechtsanwalt Johannes Passas vor, der von der Versammlung in geheimer Abstimmung zum neuen Vorsitzenden gewählt wurde. Passas wuchs in Celle auf, studierte Rechtswissenschaften und arbeitet als Rechtsanwalt in einer großen Sozietät in Hannover. Seit einigen Jahren lebt er mit seiner Familie in Großburgwedel und engagierte sich seitdem in der CDU.
Stellvertretender Vorsitzender wurde Eike Bredow, als Schatzmeisterin wurde Monika Erber und als Schriftführer Bernhard Surmann gewählt. Unterstützt wird der geschäftsführende Vorstand von der Beisitzerin Almut Kleinoth sowie den Beisitzern Tim Lucas Jäschke und Ralf Strelen.
Abschließend wurden auch die Delegierten für den Kreisparteitag gewählt.