Aufführung des „DAS DU + ICH = WIR-THEATER“ der Pestalozzi-Werkstatt

Das Ensemble des Werkstatt-Theaters (oben von links): Matthias Bittner, Stefan Eggers, Heiko Bernhard, Simone Abel, Carsten Lange, Pascal Goldbecker und Lennart Magnus Krause sowie (unten von links) Friederike Poneß, Sicco Bremer, Andreas Wachholz, Bibi-Susann Mirfabrikikar, Sirvan Dinc und Anja Müller.Foto: C. Hoffmann

Die inklusive Schauspieler-Gruppe der Pestalozzi-Werkstatt hat ein neues Stück eingeübt: "Die Werkstatt der Achtsamkeit", das am 31. Mai 2024, 19 Uhr in der Evangelische Schule Burgwedel (ehemals Pestalozzi-Schule Burgwedel), Pestalozzistraße 17 in Großburgwedel, aufgeführt wird. Der Einlass beginnt um 18:30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

In einer knapp 60-minütigen szenischen multimedialen Recherche macht sich das 14köpfige Ensemble auf die Suche nach dem Schlüssel für ein achtsames Leben. Wie komme ich gut mit mir und den anderen aus? Wo schützen Grenzen, wo verletzen Grenzen? Gibt es ein Zuviel an Achtsamkeit? Wie verträgt sich künstliche Intelligenz mit der Idee von Achtsamkeit?

Die Gruppe hat sich in einem einjährigen Probenzeitraum mit dem Thema Achtsamkeit auseinandergesetzt und eine Idee vom Stückablauf als roten Faden erarbeitet. Auf dem Großburgwedeler Markt wurden Besucher zum Thema Achtsamkeit befragt. Die Videointerviews gingen bereichernd in die Produktion der Aufführung ein.