Burgwedel zum 11. Mal beim Stadtradeln dabei
Im Jahr 2014 startete Burgwedel mit 34.794 Kilometer und erreichte 2023 mit 127.605 Kilometer das drittbeste Ergebnis, 10.000 Kilometer weniger als die Bestmarke von 2021.
Die lokalen Koordinatoren Annabelle-Marie Semmler von der Stadtverwaltung und Steffen Timmann vom ADFC Burgwedel hoffen, dass Burgwedel 2024 zumindest den 3. Platz in der Kategorie km/Einwohner verteidigen kann.
Dafür müssen sich möglichst viele Teilnehmende unter stadtradeln.de bei einer Burgwedeler Mannschaft anmelden. Dies kann man bei einem bereits bestehenden Team tun oder man gründet selbst eine Mannschaft.
Man kann auch mehrere Personen (beispielsweise Ehepaare und Familien) gleichzeitig melden und auch dieses ist bis zum Ende der drei Aktionswochen möglich.
Im vergangenen Jahr beteiligten sich in Burgwedel 34 Mannschaften mit zusammen mehr als 1000 Teilnehmern am Stadtradeln.
Bei der Anmeldung erhält man ein virtuelles Kilometer-Buch, in das man seine zwischen Sonntag, 26. Mai, und Sonnabend, 15. Juni, gefahrenen Radkilometer einträgt. Mit der Stadtradeln-App kann man seine Strecken einfach per GPS tracken und die App schreibt die Kilometer automatisch dem Team und der Kommune gut.
Wer weder Computer noch Smartphone besitzt, kann seine Strecken auch klassisch auf Papier notieren und seinem Teamkapitän oder den Koordinatoren melden. Alle in den drei Aktionswochen gefahrenen Kilometer zählen für das Gesamtergebnis. Egal, ob sie mit dem E-Bike oder einem normalen Rad, auf dem Weg zur Arbeit, in der Freizeit oder am Urlaubsort zurückgelegt wurden.
Im Rahmen der Bike-Benefit-Kampagne können mit der Fahrrad-App Bonuspunkte gesammelt und bei Partnern der Region Hannover gegen kleine Geschenke eingelöst werden. Die Bike-Benefit-Kampagne läuft vom 4. Juni bis 31. Oktober 2024.
Die Burgwedeler Radler starten am Sonntag, 26. Mai, um 10 Uhr auf dem Großburgwedeler Rathausplatz zur Auftaktveranstaltung "Maschsee autofrei" nach Hannover. Ab Langenhagen und über Herrenhausen geht es mit Polizeibegleitung in Form einer Sternfahrt (Fahrrad-Demo) über gesperrte Schnellwege zum Maschsee. Zwischen Nordufer und Geibelstraße gibt es dort von 13 bis 18 Uhr ein Bühnenprogramm mit Begrüßung durch den Regionspräsidenten, eine Verlosung und verschiedene Stände und Aktionen rund ums Fahrrad. Die Rückfahrt kann jeder selbst gestalten. Angeboten wird eine Fahrt über Eilenriede und Altwarmbüchener See. Möglich ist aber auch eine Fahrt mit dem Metronom.
Beim Stadtradeln gibt es auch eine Wertung, welche der 21 Regionskommunen das fahrradaktivste Kommunalparlament besitzt. Als Preis hat die Klimaschutzagentur Region Hannover gemeinsam mit ihrem Partner Avacon wieder ein Hannah Lastenrad (inklusive Wartung) ausgelobt, um die Parlamentarier zum Mitmachen zu gewinnen.
Neben dem Stadtradeln gibt es in diesem Jahr wieder das Schulradeln. Durch diesen Schulwettbewerb möchte die Region Hannover gemeinsam mit dem Umweltzentrum Hannover besonders die Schulen, Schüler sowie Lehrer zur Teilnahme motivieren und lobt dafür besondere Preise aus.
Bei Problemen und Fragen helfen die lokalen Koordinatoren Annabelle-Marie Semmler (Stadt Burgwedel, Telefon 05139/8973-613, Annabelle-Marie.Semmler@burgwedel.de) und Steffen Timmann (ADFC Burgwedel, Telefon 0157/77239091, s.timmann@adfc-hannover.de) weiter.