Digitale Transformation – was bedeuten KI und Digitalisierung für lokale Unternehmen?

Foto: Unsplash

Das Wachstum und der Fortschritt sind zwei wichtige Kernelemente von jedem Unternehmen, das es sich zum Ziel gesetzt hat, wirtschaftlichen Erfolg zu realisieren. Und das dürfte so ziemlich auf jedes Unternehmen zutreffen. Ohne Gewinn kann eine Firma ihre Angestellten nicht mehr bezahlen und ist nicht mehr in der Lage, neue Produkte einzukaufen oder Budget für die Entwicklung auszugeben.

Der Sprung in Richtung Innovationen ist daher von großer Wichtigkeit für ein jedes Unternehmen, welches langfristig und damit an die Zukunft denkt. Im Augenblick ist eines der angesagtesten Themen der Umgang mit KI und wie vor allem lokale Geschäfte damit umzugehen haben.

Viele Menschen und Unternehmen haben Angst vor KI – warum?

Im Jahr 2023 wurde das Thema KI durch ChatGPT erstmals so richtig breit in der Gesellschaft diskutiert. Plötzlich war man imstande, einem virtuellen Programm direkt Fragen zu stellen und individuelle Antworten zu erhalten. Es ist beinahe so, als ob man sich mit einer richtigen Person unterhält. Aber eben auch nur fast.

Das Bewusstsein, dass eine KI auf der anderen Seite vorhanden ist, beunruhigt viele Menschen und Unternehmen. Die Angst vor der künstlichen Intelligenz ist durchaus verbreitet. Dabei nutzen wir schon wesentlich länger KI und das in allen möglichen Alltagssituationen. Von Amazons Alexa bis hin zum Staubsaugroboter – die KI ist eigentlich überall zu finden. Eben in unterschiedlichen Formen. Auch in der iGaming-Branche und den NetBet Spielotheken gibt es die KI schon lange.

In Spielen kann die KI wahre Wunder bewirken und die Inhalte spannender oder fairer gestalten. Die KI ist demnach schon länger ein Teil von unserem Alltag und daher ist es nicht notwendig, Angst vor der Verwendung zu haben. Vielmehr sollte man offen für die neuen Möglichkeiten sein, welche durch diesen technischen Fortschritt zugänglich gemacht werden.

Nutzung von KI kann eine Chance für Unternehmen darstellen

Gerade traditionelle Geschäfte tun sich häufig schwer damit, sich an neue Gegebenheiten und Veränderungen in der Gesellschaft anzupassen. Dies ist auch der Grund dafür, dass es immer weniger Betriebe in kleineren Ortschaften gibt, welche über mehrere Generationen betrieben werden. Erfolg hat heute jenes Unternehmen, welches sich der schnelllebigen Welt anpassen kann. Dieses Unterfangen ist zugegeben gar nicht einfach, aber auf alle Fälle machbar.

Es gilt, sich ständig über Neuerungen und Chancen zu informieren, den eigenen Betrieb gegenwartstauglich und zukunftssicher zu gestalten. Die KI gehört zur Digitalisierung und wenn ein Unternehmen am heutigen Tage noch keine digitalisierte Arbeitsweise vorzeigen kann, dann gilt es in diesem Zusammenhang schnellstmöglich Nachholarbeit zu leisten. Digitalisierung ist heute dringend notwendig, um den Anschluss nicht zu verpassen.

Von Hand angelegte Akten sind beispielsweise längst aus der Mode und natürlich ist es für jedes Unternehmen Pflicht, eine Webseite zu pflegen. Ob bei Verbrauchertipps, der Kundenverwaltung oder Angeboten auf der Webpage, die KI kann in allen Bereichen des Digitalen dabei helfen, die gewünschten Ziele zu erreichen. Ist die KI für Unternehmen also grundlegend nur positiv zu sehen?

Dem Fortschritt nicht verschließen, aber dennoch Fragen stellen!

Letztlich kommt es darauf an, einen eleganten Spagat durchzuführen, denn es wird in der Zukunft nicht mehr möglich sein, sich der KI zu verschließen. Jeder von uns wird sie in irgendeiner Art und Weise verwenden. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, sich schon früh mit der Thematik zu beschäftigen. Die Nutzung der KI wird im geschäftlichen Alltag immer mehr Einzug finden.

Man sollte sich aber nicht blind auf die digitalen Angebote der KI verlassen, denn es gibt auch einige andere Punkte zu beachten. Die Frage der Ethik gehört beispielsweise dazu. Es ist gut, wenn man bestimmte Arbeitsprozesse durch die KI durchführen lassen kann. Sie ist nicht selten schneller und geschickter als menschliche Angestellte.

Darin liegt aber auch eine Gefahr, denn zahlreiche Menschen fürchten sich davor, dass ihr Arbeitsplatz durch den vermehrten Einsatz von KI ins Wackeln gerät. Das muss jedoch nicht so kommen, denn es ist für Unternehmen durchaus möglich, menschliche Angestellte und KI zu vereinen, um das beste Ergebnis zu erhalten. Gerade in Bezug auf kreative Arbeitsprozesse und bei Problemlösungen kann der Mensch der KI noch lange das sprichwörtliche Wasser reichen.

Unternehmen werden immer mehr KI verwenden

Dennoch muss man ganz klar feststellen, dass einige Bereiche in Unternehmen von der KI übernommen werden. Ein Sektor, bei welchem man das bereits erkennen kann, ist der Kundendienst via Telefon oder in Chats. Es kommt nur noch selten vor, dass man als Kunde beim telefonischen Service der Unternehmen einen menschlichen Gesprächspartner am anderen Ende der Leitung vorfinden kann.

Außerdem bieten viele Firmen auf ihren Webseiten KI-Chats an, worüber Kunden selbst spät in der Nacht Antworten auf ihre Fragen erhalten können. In diesen Bereichen ist die KI wirklich sinnvoll eingesetzt, aber das ist erst der Anfang, denn in den kommenden Jahren wird ein regelrechter KI-Boom erwartet, von dem Unternehmen deutlich profitieren können.