Chorgemeinschaft Großburgwedel-Wettmar erntet auf Landesveranstaltung reichlich Applaus

Glänzt in Bad Zwischenahn: die Chorgemeinschaft Großburgwedel-Wettmar unter der Leitung von Matthias Blazek.Foto: Heidi Blazek

Die Chorgemeinschaft Großburgwedel-Wettmar nimmt regelmäßig an landesweiten Veranstaltungen des Chorverbandes Niedersachsen-Bremen teil. Das sind vor allem Sängerfeste auf Landesgartenschauen oder, wie im aktuellen Fall, das Singen im Park der Gärten, das unter dem Titel "Wir sind ganz Chor!" in Bad Zwischenahn stattgefunden hat.

In mittelgroßer Besetzung ist der Männerchor dort hingefahren, um Stücke aus dem aktuellen Repertoire darzubieten. Und das waren vor allem anspruchsvolle Chorsätze aus dem Repertoire der Comedian Harmonists, die in den 1930er dem Wahn der Nationalsozialisten zum Opfer gefallen waren. Gleich vier Stücke des Ensembles hatte der Männerchor im Gepäck: "Veronika, der Lenz ist da", "Ein Lied geht um die Welt", "Wochenend und Sonnenschein" und "Irgendwo auf der Welt". Als Solist brillierte der 1. Tenor Stephan Hentschel bei "Go down Moses". Es gab jeweils reichlich Applaus und am Ende viel Lob vom Publikum und von den Veranstaltern.