Wertvolle Tipps bei Infoveranstaltung zu Solar und Wärmepumpe in Ahlten
In seiner Begrüßung berichtete Rüdiger Nijenhof über den Stand der Wärmeplanung in Burgdorf. Gerade weil diese noch etwas Zeit in Anspruch nehmen werde, sei die Information der Bürger über alternative Strom- und Wärmekonzepte notwendig, um individuelle Lösungskonzepte für die Haushalte entwickeln zu können.
In dem nachfolgenden Vortrag sprach Michael Kleen sowohl über die anstehenden gesetzlichen Änderungen der Solarpakete 1 und 2 und präsentierte interessante Zahlen und Daten zu Stromerzeugung und Verbrauch sowohl auf Haushaltsebene und übergreifend für die Bundesrepublik Deutschland. Daran schlossen sich Informationen über die Wirkungsweise der Wärmepumpe an.
Den Schwerpunkt Solar bediente Christian Maier. Neben der schematischen Darstellung der Funktion einer Photovoltaikanlage wurde die Kombination von Speicher und Änderungen von zeitlichen Verbrauchsverhalte als Kernelemente zum Gelingen der Energiewende gekennzeichnet.
Im Anschluss an die Vorträge gab es eine rege Diskussion und zahlreiche detaillierte Fragen, die von den Experten zur Zufriedenheit der Gäste beantwortet wurden.