Beruf: Erfolgreich in den eigenen vier Wänden

Foto: Pexels

Am Morgen, ohne jedwede Hektik aufzustehen und sich in Ruhe für die Arbeit fertigzumachen, das ist der Traum vieler Menschen. Die Realität zeigt uns jedoch, dass die meisten berufstätigen Personen, morgens aufstehen und sich in Windeseile für die Arbeit vorbereiten müssen. Schließlich arbeitet immer noch nur ein geringer Anteil im Homeoffice, obwohl sich dieses einer großen Beliebtheit erfreut. Wir müssen zeitig aufstehen und uns innerhalb kürzester Zeit auf den Weg ins Büro machen. Das führt häufig dazu, dass wir bereits gestresst sind, bevor der Tag eigentlich begonnen hat. Natürlich gilt das nicht für alle Berufstätigen. Doch was können wir tun, um diesen Stress zu reduzieren? Kann die Arbeit in den eigenen vier Wänden eine realistische Lösung für eine gute Work-Life-Balance sein?

Den Arbeitstag in Ruhe beginnen

Befinden wir uns in einem Angestelltenverhältnis, sind wir an Vorgaben und Regeln gebunden. Der Arbeitgeber setzt die Arbeits- und Pausenzeiten sowie das Arbeitspensum fest. Diese Struktur hat einige Vorteile und erleichtert vielen Menschen den Alltag. Einige Berufstätige setzt dies jedoch vor größere Herausforderungen, insbesondere dann, wenn sich das Büro nicht in unmittelbarer Nähe zum Wohnort befindet. Längere Anfahrten mit dem Pkw können Stress begünstigen. Das Gleiche sehen wir, wenn wir auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind. Immer wieder kommt es zu Zugausfällen und Verspätungen. Dies hat zur Folge, dass wir oftmals noch früher aus dem Haus müssen, als es eigentlich notwendig wäre. Einem hohen Verkehrsaufkommen sowie langen Wartezeiten an den Haltestellen kommen wir zuvor, wenn wir von zu Hause aus arbeiten. Die Arbeit im Homeoffice wird aber nicht von allen Arbeitgebern angeboten. 
Wer unabhängig und flexibel in den eigenen vier Wänden seinen Lebensunterhalt generieren möchte, muss sich unter Umständen selbstständig machen. Alternativ können wir uns nach einem anderen Arbeitgeber umschauen. Im Fokus steht hier aber die Selbstständigkeit. Sie verhilft uns nicht nur zu einem entspannten Arbeitsbeginn am Morgen; mit ihrer Hilfe können wir jederzeit und von überall aus unserer beruflichen Tätigkeit nachgehen. Überdies können wir die Pausen für ein Home-Workout nutzen.

 
Der leichteste Weg in die Selbstständigkeit erfolgt über ein Online-Business. Der freien Arbeit sind keine Grenzen gesetzt. Wir können uns dem Onlinehandel widmen oder wir bieten unsere Dienstleistungen, wie Coachings und Schreibtätigkeiten, an. Die Basis für ein erfolgreiches Online-Unternehmen ist die Webseite, über die potenzielle Kunden und Geschäftspartner auf das eigene Business aufmerksam werden. Mithilfe eines Homepage-Baukastens von IONOS für einen professionellen Internetauftritt gestalten wir unsere Webseite im Handumdrehen. Wir werden bei der Gestaltung schrittweise durch die einzelnen Prozesse geführt. Des Weiteren konzentrieren sich Homepage-Baukästen auf die wichtigsten Bestandteile einer Internetseite. Das Endergebnis ist eine professionelle, übersichtliche und benutzerfreundliche Firmenwebseite, welche als Grundlage für eine Onlinetätigkeit, die von Erfolg gekrönt ist, fungiert. 

Homeoffice erfordert Strukturen

Im Homeoffice haben wir freien Handlungsspielraum, jedoch lauern hier einige Gefahren. In den eigenen vier Wänden lassen wir uns schneller ablenken als im Büro. Um langfristigen Erfolg zu verzeichnen, sollten wir einen Arbeitsablauf und eine Struktur festlegen. Diese sollten den Arbeitsbeginn, Pausenzeiten sowie den Feierabend umfassen. Pausen sollten nicht unnötig in die Länge gezogen oder mit anstrengenden Aktivitäten gefüllt werden. Das Vorkochen vermeidet viele Stunden in der Küche und ermöglicht uns ein gesundes Mittagsessen. Für mehr Konzentration dienen Snacks für zwischendurch